Hallo zusammen,
ich bin ziemlich sauer und brauche mal euren Rat. Mein Batteriespeicher (10kWh, von einem bekannten deutschen Hersteller) ist nach knapp 3 Jahren und 2 Monaten komplett ausgefallen. Display zeigt nur noch Fehlercodes an, Akku lädt nicht mehr.
Jetzt das Problem: Der Hersteller verweigert die Garantieleistung! Begründung: "Unsachgemäße Installation" - obwohl alles vom zertifizierten Fachbetrieb gemacht wurde. Sie behaupten, die Temperaturwerte im Keller wären zu hoch gewesen (max. 28°C im letzten Sommer). Laut Datenblatt sollte das Ding aber bis 35°C aushalten.
Die wollen jetzt 4.500€ für eine Reparatur haben - bei einem System, das damals 8.000€ gekostet hat! Mein Anwalt meint, ich hätte gute Chancen, aber das dauert und kostet auch wieder.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind diese 10-Jahres-Garantieversprechen am Ende nur heiße Luft? Gerade jetzt im Sommer, wo die PV-Anlage richtig Ertrag bringt, bin ich ohne Speicher praktisch aufgeschmissen.
Danke für eure Hilfe!
Das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen. In meinem Thread zu Gas vs. Wärmepumpe hatte ich ja schon mal die Langzeitkosten thematisiert - bei Batteriespeichern ist das Problem noch gravierender.
Die Hersteller kalkulieren bewusst damit, dass viele Kunden nach ein paar Jahren aufgeben und die Reparatur selbst zahlen. Rechtlich hast du aber gute Chancen, wenn wirklich alles ordnungsgemäß installiert wurde.
Tipp: Lass den Fachbetrieb ein schriftliches Statement abgeben, dass die Installation normkonform war. Das hilft beim Rechtsstreit enorm.
Puh, das ist echt bitter! Ich hatte zum Glück noch keinen Ausfall, aber hab auch schon Horror-Geschichten gehört.
Welcher Hersteller war's denn? Würde mich interessieren, um den in Zukunft zu meiden. Manche Firmen sind da echt dreist mit ihren Ausreden.
4.500€ Reparatur bei nem 8.000€ System ist schon frech. Da würde ich definitiv kämpfen!
Das ist leider ein bekanntes Problem bei vielen Herstellern. Aus meiner Erfahrung versuchen sie oft, sich mit fadenscheinigen Argumenten aus der Garantie zu winden. 28°C im Keller ist völlig normal und definitiv im Rahmen der Spezifikationen.
Wichtig ist jetzt: Hast du alle Installationsunterlagen und Zertifikate deines Fachbetriebs? Die Dokumentation der Umgebungstemperaturen wäre auch hilfreich. Falls der Fachbetrieb nach den Herstellervorgaben installiert hat, liegt definitiv kein Installationsfehler vor.
Mein Tipp: Wende dich zusätzlich an die Verbraucherzentrale und dokumentiere alles penibel. Bei einem so teuren System nach nur 3 Jahren ist das definitiv ein Fall für den Anwalt, auch wenn es nervt.