Moin zusammen,
wir haben letztes Jahr eine Luftwärmepumpe installiert und jetzt im Sommer merken wir erst richtig, wie oft das Ding läuft - klar, Klimatisierung und so. Die Nachbarn haben sich noch nicht beschwert, aber ich möchte vorsorgen und eine Schallschutzwand bauen, bevor es Probleme gibt.
Das Gerät steht etwa 4m vom Nachbargrundstück entfernt auf einer Betonplatte. Ich dachte an eine L-förmige Wand, die die WP von zwei Seiten abschirmt. Bin handwerklich nicht unbegabt, aber bei Schallschutz kenn ich mich nicht so aus.
Welches Material funktioniert am besten? Hab schon verschiedene Sachen gelesen - von Gabionen mit Steinwollen-Kern über Holzständerbau mit speziellen Dämmplatten bis hin zu fertigen Schallschutz-Elementen aus dem Baumarkt. Was bringt wirklich was?
Wie hoch sollte die Wand sein? Die WP ist etwa 1,20m hoch, reichen dann 2m Wandhöhe?
Und ganz wichtig: Wie weit muss ich von der WP wegbleiben, damit die Luftzirkulation nicht beeinträchtigt wird? Will ja nicht, dass die Effizienz leidet oder das Gerät überhitzt.
Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!