Gute Frage, über die ich mir auch schon den Kopf zerbrochen hab. Bei uns läuft seit drei Jahren eine ähnliche Anlage und ich hab nach dem ersten Jahr den Wartungsvertrag aufgekündigt – nicht leichtfertig, aber nach genauer Überlegung.
Das was du selbst beschreibst – Filter, Kondensatablauf, Außeneinheit – das erledige ich zweimal im Jahr selbst, dauert vielleicht eine Stunde. Dazu logge ich die COP-Werte über die Heizperiode mit, das gibt mir ein gutes Gefühl ob die Anlage noch effizient läuft.
Die Kältemittelseite lass ich alle zwei Jahre von einem Kälteanlagenbauer prüfen, kostet mich ca. 90-110€ für den reinen Drucktest und Protokoll. Das reicht für die Doku und hält die Garantiefrage im grünen Bereich, wenn man die Belege sauber aufbewahrt.
Ich hab mich damals auch viel mit Heizlastthemen beschäftigt (u.a. Heizlastberechnung - warum sieht die bei Altbau so anders aus als Neubau?) und generell gilt: wer sich ein bisschen einarbeitet, kann vieles selbst beurteilen. Aber die Garantiebedingungen deines Herstellers solltest du wirklich genau lesen bevor du entscheidest.