Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mein Altbau-Reihenhaus aus den 70ern umzurüsten und habe jetzt ein konkretes Angebot eines Installateurs vorliegen. Die Wärmepumpe kostet ca. 18.000 Euro brutto, und der Installateur bietet mir an, das über Ratenzahlung zu finanzieren – 36 Monate, monatlich knapp 530 Euro, angeblich ohne Zinsen.
Das klingt natürlich verlockend, aber ich bin skeptisch. In meinen bisherigen Recherchen bin ich immer wieder auf Warnungen vor versteckten Gebühren bei solchen Direktfinanzierungen gestoßen. Gibt es da Erfahrungen von euch? Was sollte ich im Vertrag konkret beachten? Und wie verhält sich das mit der BAFA-Förderung – kann ich die noch beantragen, wenn ich den Ratenkauf über den Installateur abschließe?
Dazu kommt: Ich bin mir noch nicht 100% sicher, welcher Hersteller wirklich zu meinem Altbau passt. Der Installateur empfiehlt eine bestimmte Marke, aber ich möchte vorher noch mehr zum Thema Warmwasserbereitung und den typischen Problemen bei älteren Häusern recherchieren.
Wer hat Erfahrung mit solchen Ratenkauf-Modellen gemacht? Was sollte ich hinterfragen?