Hallo zusammen,
ich plane aktuell die Umstellung meiner Heizanlage auf eine Hybrid-Wärmepumpe (Gas-WP Kombination) und bin dabei, verschiedene Szenarien durchzurechnen. Meine Frage zielt weniger auf die klassische Kreditfähigkeit ab, sondern eher auf die praktischen Gesamtkosten und versteckten Posten, die ich bei einer 100%-Finanzierung übersehen könnte.
Mein Szenario: Ich habe derzeit kein Eigenkapital verfügbar, könnte aber einen Kredit über die volle Summe (Material + Installation + eventuell Bohrung/Erschließung) aufnehmen. Bevor ich das tue, möchte ich aber wirklich alle Kosten systematisch erfassen – nicht nur die Anlage selbst.
Was sind eure Erfahrungen: Welche Kostenpunkte kommen bei einer Vollfinanzierung hinzu, die man leicht vergisst? Gibt es Posten, die später als Nachfinanzierung kommen und dann noch teurer werden? Und wie berechnet ihr realistisch, ab wann sich die Einsparungen gegen die Zinsbelastung rechnen?
Ich dokumentiere meine Anlage später im Forum, daher interessiert mich auch: Habt ihr bei Vollfinanzierung eher kürzere oder längere Laufzeiten gewählt?
Danke für eure Gedanken!