Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Amortisationsdauer realistisch berechnen – welche Faktoren oft vergessen werden?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
WaermePro27
Themenstarter
(@waermepro27)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#189]

Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit intensiv mit der Wirtschaftlichkeit einer Wärmepumpenanlage und merke, dass die meisten Kalkulationen, die ich online finde, ziemlich optimistisch ausfallen. Ich plane gerade eine Luft-Wasser-WP für ein Einfamilienhaus mit durchschnittlicher Dämmung (Baujahr 1995, teilweise saniert) und möchte das Darlehen über 15 Jahre tilgen.

Meine Frage: Welche Kostenfaktoren sollte ich bei der realistischen Amortisationsberechnung definitiv einkalkulieren, damit ich nicht in die Falle der Herstellerangaben tappe? JAZ-Werte sind mir bekannt, aber was wird bei der Tilgungsplanung oft vergessen?

Interessiert mich besonders: Wie fließen Strompreissteigerungen seriös ein? Lohnt sich BAFA-Förderung wirklich rechnerisch, oder kostet mich die Umsetzung am Ende mehr Zeit und Geld? Und wie berücksichtige ich Wartungskosten und Strompreisrisiko über 15 Jahre realistisch?

Wäre dankbar für ehrliche Erfahrungen, nicht die Marketing-Rechnung der Installateure.

Teilen: