Gas-WP würd ich aktuell nicht kaufen. Der Markt ist dünn, Ersatzteile in 15 Jahren fraglich. Elektro ist einfach die zukunftssicherere Wahl.
Ich hab mit Gas-WP keine direkte Erfahrung, aber ich beschäftige mich viel mit Kältemittelthemen und Systemtechnik (siehe meine Posts zum R290-Thema). Was mich bei der Absorptions-WP immer etwas skeptisch macht: die Wartungsintensität. Das sind thermodynamisch aufwendigere Systeme mit mehr Komponenten als eine Elektro-Kompressions-WP. In der Praxis hört man öfter von höheren Wartungskosten und teurerem Kundendienst.
Für deine 20-Jahres-Rechnung würde ich mindestens folgende Positionen separat ausweisen:
- Anschaffung inkl. Installation
- jährliche Wartungskosten (Gas-WP erfahrungsgemäß 300-500€, Elektro-WP 150-300€)
- Energiekosten mit mindestens zwei Szenarien (Gaspreisanstieg moderat vs. stark)
- Wahrscheinliche CO2-Preise einrechnen (EU-ETS2 kommt 2027)
Bei 32 Cent Strompreis und einer JAZ von 3,5 zahlst du effektiv ca. 9,1 Cent pro kWh Wärme. Bei Gas 11 Cent und GUF 1,3 sind das 8,5 Cent. Also aktuell minimal günstiger mit Gas. Aber der Abstand wird sich verschieben.