Benachrichtigungen
Alles löschen

JAZ im August sinnvoll berechnen oder besser bis Winter warten?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Marco_89
Themenstarter
(@marco_89)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#191]

Hallo zusammen, ich bin jetzt gut 8 Monate mit meiner neuen Luft-Wasser-Wärmepumpe im Betrieb und frage mich langsam, wie ich die bisherige Jahresarbeitszahl realistisch berechnen kann.

Das Problem: Im Sommer wie jetzt im August läuft die Wärmepumpe ja hauptsächlich für Warmwasser und gelegentlich zum Kühlen – die Heizlast ist praktisch null. Das verfälscht die Berechnung doch erheblich nach oben, oder? Wenn ich jetzt schon anfangen würde zu rechnen (Gesamtstromverbrauch durch Wärmemenge), würde ich ja eine super JAZ bekommen, die im Winter völlig unrealistisch ist.

Ich habe von Installation bis Inbetriebnahme alle Einstellungen selbst mitgenommen und dokumentiert. Meine Wärmemengenzähler und Stromzähler laufen parallel. Aber: Macht es Sinn, jetzt schon eine Zwischenauswertung zu machen? Oder sollte ich lieber warten, bis ich ein vollständiges Heizjahr (September bis August nächsten Jahres) zusammenhabe?

Wie handhaben das andere hier im Forum? Gibt es eine sinnvolle Methode, um die Sommermonate bei der Berechnung richtig zu gewichten?

1 Antwort
Thomas8977
(@thomas8977)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Kurze Antwort: Warten bis September. 😉 Nee, aber ernsthaft – die JAZ über ein Sommerhalbjahr zu berechnen ergibt absolut keinen Sinn. Du brauchst mindestens einen kompletten Zyklus von Heizjahresbeginn bis -ende, also üblicherweise Oktober bis September des Folgejahres. Im Sommer ist das Verhältnis von Wärmeabnahme zu Stromverbrauch völlig verzerrt, weil die Wärmepumpe im Heizmodus kaum läuft. Meine Empfehlung: Dokumentiere alles sauber (was du ja eh machst), und erst wenn du über den Winter bist und die nächste Heizsaison beginnt, rechnest du eine aussagekräftige JAZ. Bis dahin kannst du höchstens den COP der einzelnen Monate anschauen, um zu sehen, wie die Anlage bei unterschiedlichen Außentemperaturen performt.

Antwort
Teilen: