Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe im Sommer: Nachbarn beschweren sich über Lärm – was hilft wirklich?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
31 Ansichten
WolfgangH
(@wolfgangh)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Werner,

das ist ein klassisches Sommerproblem bei Luft-WP mit Kühlfunktion. Im Kühlbetrieb arbeitet der Lüfter tatsächlich oft auf höheren Drehzahlstufen als im normalen Heizbetrieb, weil die Außeneinheit jetzt die Wärme abführen muss statt aufzunehmen – das erhöht den Schalldruckpegel durchaus messbar.

Zur Drehzahlbegrenzung: Ja, das lässt sich bei vielen Geräten über die Serviceparameter einstellen. Das kostet aber etwas Effizienz und je nach Außentemperatur auch Kühlleistung. Ich würde das nur als letztes Mittel sehen. Als Ingenieur würde ich zunächst eine einfache Schallmessung mit einer App empfehlen (z.B. an der Grundstücksgrenze), damit ihr überhaupt wisst, wo ihr steht – die TA Lärm gibt für Wohngebiete tagsüber 55 dB(A) vor, nachts 40 dB(A).

Zur Schallschutzwand: Funktioniert gut, aber nur wenn sie richtig dimensioniert und positioniert ist. Eine zu niedrige oder zu kurze Wand bringt kaum was. Faustformel: Die Wand muss die Sichtlinie zwischen Gerät und Immissionsort unterbrechen, und zwar mit ausreichend Überstand. Betonelemente sind akustisch gut, aber optisch nicht immer schön – es gibt auch spezielle Lärmschutzwände für Gärten.

Die Gummipuffer auf alle Fälle prüfen – nach ein paar Jahren sind die oft ausgehärtet und übertragen dann wieder Körperschall.

Gesprächsbereitschaft mit dem Nachbarn ist immer gut, aber eine technische Lösung daneben ist besser als nur reden.

Antwort
T.Weber
(@t-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Kurzer Hinweis aus der Fehldiagnose-Ecke: Prüf mal ob das Gehäuse irgendwo lose Blechteile hat. Im Sommer dehnen sich die Materialien aus und manchmal fangen Verkleidungsteile an zu resonieren die im Winter still waren. Hab ich schon ein paarmal gesehen – klingt dann nach deutlich mehr Lärm als das Gerät eigentlich macht, und zwei Schrauben nachziehen hat das Problem vollständig gelöst.

Antwort
Thomas-Krger
(@thomas-krger)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich will mal etwas Wasser in den Wein gießen: Schallschutzwände werden in Foren gerne als Wundermittel dargestellt, aber in der Praxis sehe ich das deutlich differenzierter.

Erstens: Tieffrequente Anteile (Brummen des Kompressors) lassen sich mit normalen Gartensichtschutzwänden kaum dämpfen – die gehen einfach drumherum. Nur wirklich massive, fachgerecht geplante Konstruktionen bringen da messbar was.

Zweitens: Die Drehzahlbegrenzung klingt gut, kann aber im Sommer bei 35 Grad Außentemperatur bedeuten, dass ihr kaum noch kühlt. Das ist ein echter Kompromiss, den man nicht unterschätzen sollte.

Drittens: Was ich in der Praxis als wirklich effektiv erlebt habe, ist die konsequente Entkopplung vom Untergrund. Körperschall der über die Bodenplatte ins Gebäude übertragen wird, kann sogar in Nachbarhäusern ankommen wenn die Fundamente ähnlich sind. Neue Antivibrations-Puffer von einem Fachbetrieb einbauen lassen ist meiner Einschätzung nach oft unterschätzt.

Ansonsten: Gespräch mit dem Nachbarn, zeigen dass man sich kümmert, und dann schauen was technisch wirklich machbar ist.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: