Hallo zusammen,
wir haben unseren Neubau im März bezogen und die Luft-Wasser-WP direkt in Betrieb genommen. Jetzt, im Juli, möchte ich mal sammeln, welche Erfahrungen andere mit der Geräuschentwicklung über den ganzen Winter gemacht haben – nicht nur bei extremer Kälte, sondern besonders auch in den Übergangsphasen, wenn die Anlage häufig taktet.
Bei der Planung wurde mir gesagt, dass moderne Geräte "praktisch unhörbar" sind, wenn man den richtigen Schallschutz einplant. Das ist natürlich Unsinn. Unsere WP arbeitet einwandfrei vom energetischen Standpunkt, aber im Januar/Februar hörte man die Kompressor-Frequenz durch die Wand deutlich – besonders nachts bei gedrosselter Last.
Ich habe aus meiner Arbeit im Anlagenbau gelernt, dass pauschale Aussagen zu Schallschutzmaßnahmen oft blind für die realen Installationsbedingungen sind. Interessiert mich deshalb: Wie laut war es bei euch wirklich in der kältesten Phase? Habt ihr nachträglich noch etwas unternommen? Welche Maßnahmen haben tatsächlich was gebracht – Entkopplung, Umschalter, räumliche Distanz?
Freue mich auf ehrliche Berichte.