Hallo zusammen,
wir haben unseren Neubau im März bezogen und die Luft-Wasser-WP direkt in Betrieb genommen. Jetzt, im Juli, möchte ich mal sammeln, welche Erfahrungen andere mit der Geräuschentwicklung über den ganzen Winter gemacht haben – nicht nur bei extremer Kälte, sondern besonders auch in den Übergangsphasen, wenn die Anlage häufig taktet.
Bei der Planung wurde mir gesagt, dass moderne Geräte "praktisch unhörbar" sind, wenn man den richtigen Schallschutz einplant. Das ist natürlich Unsinn. Unsere WP arbeitet einwandfrei vom energetischen Standpunkt, aber im Januar/Februar hörte man die Kompressor-Frequenz durch die Wand deutlich – besonders nachts bei gedrosselter Last.
Ich habe aus meiner Arbeit im Anlagenbau gelernt, dass pauschale Aussagen zu Schallschutzmaßnahmen oft blind für die realen Installationsbedingungen sind. Interessiert mich deshalb: Wie laut war es bei euch wirklich in der kältesten Phase? Habt ihr nachträglich noch etwas unternommen? Welche Maßnahmen haben tatsächlich was gebracht – Entkopplung, Umschalter, räumliche Distanz?
Freue mich auf ehrliche Berichte.
Mein Umbau auf Wasser-Wasser mit Fußbodenheizung ist noch nicht so weit, aber dieses Schallthema interessiert mich natürlich auch. Bei der Wasser-Wasser-WP kann ich mir vorstellen, dass das weniger problematisch ist, wenn die Außenluft nicht gepumpt werden muss.
Aber zur eigentlichen Frage – hattest du nicht auch die Möglichkeit, die WP weiter weg von Wohnräumen zu platzieren? Oder war das architektonisch nicht möglich im Neubau?
Das ist eine wichtige Frage, finde ich. Bei meiner Planung der Luft-Wasser-WP habe ich mich auch intensiv mit den Unterschieden zwischen Neubau und Altbau beschäftigt, und der Schall ist einer der größeren Unterschiede, die oft unterschätzt werden.
Im Neubau hast du ja meistens bessere Möglichkeiten, Entkopplungsmaßnahmen von Anfang an einzuplanen. Aber genau das scheint bei dir nicht optimal gelaufen zu sein, wenn du die Frequenz so deutlich hörst.
Hat der Installateur auch Vibrationsdämpfer unter den Füßen montiert? Das ist oft das erste, das gespart wird.
Kleiner Tipp von mir: Hol dir mindestens drei, besser vier Angebote von verschiedenen Installateuren ein. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, weil die Preisunterschiede teilweise erheblich sind und man so auch die Beratungsqualität besser vergleichen kann. Lohnt sich, die Zeit zu investieren! Angebot vergleichen für Wärmepumpen
Hallo Klaus,
das freut mich, dass du diese Frage stellst! Ich bin noch relativ neu hier und lese viel über Wärmepumpen. Bei mir geht's aktuell eher um die Fördermöglichkeiten für einen späteren Umbau, aber deine Frage zum Schallverhalten interessiert mich jetzt schon.
Ich war nämlich auch in dem Thread aktiv, wo jemand über merkwürdige Geräusche berichtet hat. Das hat mir gezeigt, dass es da offenbar viel Unsicherheit gibt, was normal ist und was nicht.
Kannst du kurz erklären, woran man merkt, ob es die Kompressor-Frequenz ist oder etwas anderes? Und wie habt ihr dann konkret reagiert – habt ihr den Installateur wieder geholt?