Hallo zusammen,
mir geht die Sache nicht aus dem Kopf und ich muss das einfach mal aussprechen: Ich betreibe meine Luft-Wasser-Wärmepumpe jetzt gut zweieinhalb Jahre, und die Kosten im dritten Jahr schießen mir einfach in die Höhe. Klar, die Effizienz ist top, Smart Home Integration läuft über meine Hausautomation – vom Büro aus kann ich alles monitoren und optimieren.
Aber was mich schockiert: Diesen Sommer musste das Inverter-Modul überprüft werden (knapp 1.800 Euro), der Techniker meinte, die Dichtungen müssten bald gewechselt werden, und jetzt kommt die Jahreswartung. Im ersten Jahr waren's vielleicht 400 Euro, mittlerweile rechne ich mit 1.200–1.500 Euro jährlich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? In den ersten beiden Jahren habe ich das einfach nicht auf dem Radar gehabt – ich war zu sehr damit beschäftigt, die Anlage zu verstehen und zu optimieren. Jetzt frage ich mich: Sind das normale Verschleißkosten oder bin ich da besonders unglücklich dran? Und vor allem: Wie kalkuliert man so etwas im dritten Jahr realistisch ein?