Benachrichtigungen
Alles löschen

JAZ-Berechnung Schritt für Schritt: Welche Daten brauche ich wirk­lich?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Technik_Marco_85
Themenstarter
(@technik_marco_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#102]

Hallo zusammen,

ich möchte meine Jahresarbeitszahl mal selbst berechnen – nicht nur die Herstellerangaben nehmen, sondern wirklich verstehen, wie sich meine Anlage im Alltag schlägt. Bisher bin ich da ehrlich gesagt unsicher, welche Verbrauchsdaten ich überhaupt erfassen sollte und wie ich die richtig ins Verhältnis setze.

Meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen JAZ und COP, und welche Messwerte muss ich sammeln, um die JAZ selbst zu berechnen? Reicht der Stromzähler der WP, oder brauche ich zwingend einen Wärmemengenzähler? Ich habe gelesen, dass auch die Nebenenergie (Umwälzpumpe, Regelung) in die Berechnung eingeht – wie belastet das die Effizienz wirklich?

Außerdem: Macht es Sinn, die JAZ bereits im Juli zu berechnen (also nur mit Warmwasserdaten), oder sollte ich besser bis zum Jahresende warten? Ich sammle meine Verbrauchsdaten mittlerweile regelmäßig, bin aber noch nicht ganz sicher, wie ich sie richtig auswerte.

Vielleicht hat ja jemand einen nachvollziehbaren Rechenweg oder ein Verfahren, das in der Praxis funktioniert?

Danke für Tipps!

Teilen: