Moin zusammen,
ich bin Anlagenmechaniker und beschäftige mich schon länger damit, wie man Heizlastberechnungen möglichst präzise und praxistauglich durchführt – nicht nur auf dem Papier, sondern auch im direkten Vergleich mit Messdaten aus der Anlage selbst.
Jetzt im Sommer ist natürlich keine Heizlast zu messen, aber genau das ist für mich die interessante Zeit: Man kann in Ruhe die Tools vergleichen, Daten aus der letzten Heizsaison auswerten und sich für neue Projekte vorbereiten. Ich nutze aktuell eine Kombination aus einer Excel-basierten Eigenentwicklung nach EN 12831 und einer kommerziellen Software, aber ich frage mich, ob ich damit wirklich das Optimum raushole.
Konkret interessiert mich:
- Welche Software-Tools nutzt ihr für die Heizlastberechnung (kommerziell oder Freeware)?
- Wie vergleicht ihr die berechneten Werte mit den echten Messwerten aus dem Betrieb? Nutzt ihr Datenlogger, Wärmemengenzähler oder reicht euch das Anlagen-Monitoring?
- Hat jemand Erfahrung mit Tools, die die JAZ-Berechnung direkt mit der Heizlast verknüpfen?
Mich interessiert auch, ob jemand systematisch verschiedene Methoden verglichen hat – also nicht nur "das Tool hab ich verwendet", sondern wirklich Vor- und Nachteile aus der Praxis. Ich möchte am Ende eine Art kleinen Vergleich zusammenstellen und hier teilen, falls das für andere auch nützlich ist.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
ThomasK89
Ich bin zwar noch in der Planungsphase und kein Profi wie du, aber ich hab mich für mein Neubauvorhaben auch schon durch verschiedene Online-Rechner gewühlt.
Heizlast.de hab ich ausprobiert, ist kostenlos und für eine erste Abschätzung ganz ok. Aber ich merke schon, dass die Ergebnisse stark davon abhängen wie gut ich die Gebäudedaten eingebe – und da fehlt mir als Laie einfach das Know-how für die Details.