Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizlastberechnung im Sommer – welche Tools nutzt ihr wirklich?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
34 Ansichten
Markus H.
(@markus_h89)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Für mich als Laie ist das alles ehrlich gesagt ziemlich komplex, ich verlasse mich da auf den Installateur.

Aber eine Frage hätte ich doch: Macht es bei Hybridanlagen einen großen Unterschied, ob die Heizlastberechnung für WP und Gaskessel gemeinsam oder separat gemacht wird? Ich frag weil ich demnächst meinen alten Gaskessel mit einer WP kombinieren will und nicht sicher bin ob die Auslegung dann anders funktioniert als bei einer reinen WP-Lösung.

Antwort
S.Weber90
(@s-weber90)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Interessantes Thema, ich beschäftige mich bei meiner Wasser-Wasser-WP auch mit der Auswertung über die volle Jahresbetrachtung.

Für die JAZ-Verknüpfung nutze ich selbst ein Python-Skript das ich mir gebastelt habe – liest die Daten aus dem Wärmemengenzähler und dem Stromzähler aus und berechnet die JAZ rollierend über verschiedene Zeitfenster. Das ist natürlich keine Heizlastberechnung im Sinne der EN 12831, aber der Vergleich zwischen der projektierten JAZ aus der Planungsphase und der tatsächlich gemessenen ist sehr aufschlussreich.

Zur eigentlichen Heizlastberechnung: Ich hab damals mit SOLAR-COMPUTER gearbeitet, zusammen mit dem Planungsbüro. Der Vergleich nachher mit den Messdaten hat gezeigt dass die Heizlast um ca. 12% überschätzt wurde – klassisch bei Bestandsgebäuden. Zur ganzjährigen Nutzung meiner WW-WP hab ich übrigens drüben einen eigenen Thread, da sind auch Messdaten drin die vielleicht interessant sind für deinen Vergleich.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: