Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid-WP im sanierten Altbau: Wie Effizienz im Sommer sinnvoll optimieren?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
19 Ansichten
Bernd_81
(@bernd_81)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Kurze Ergänzung noch: Heizlastberechnung solltest du wirklich professionell machen lassen, nicht nur Pi-mal-Daumen vom Installateur. Gerade bei nachträglich sanierten Altbauten weichen die Werte erheblich vom Ursprungszustand ab – und der Bivalenzpunkt bei Hybrid hängt direkt daran. Ohne vernünftige Basis lässt sich da kaum seriös optimieren.

Antwort
Torsten82
(@torsten82)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Naja, ich will mal kurz die Euphorie etwas bremsen. Smart Home Integration klingt immer toll, aber ich erlebe bei mir regelmäßig, dass die "optimierte" Steuerung in der Praxis kaum messbaren Unterschied macht – zumindest solange das Gesamtsystem nicht ordentlich hydraulisch abgeglichen ist. Hab das auch im PV-WP-Thread schon geschrieben: Wer das Fundament nicht stimmt hat, optimiert auf tönernen Füßen.

Für deinen Altbau mit Sanierung würde ich wirklich erstmal sicherstellen dass Heizlastberechnung stimmt, der hydraulische Abgleich gemacht ist, und die Heizkurve passt. Danach kann Smart Home noch was drauflegen – aber nicht umgekehrt. Und Hybrid-Effizienz hängt extrem stark am richtig gesetzten Bivalenzpunkt. Was hat euch der Planer dazu gesagt?

Antwort
Marc_85
(@marc_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Moin Martin89,

also ich kenn das mit dem sanierten 70er/80er-Bau gut. Bei uns ist es ähnlich, 90er-Jahre, aber Prinzip vergleichbar.

Zum Thema Sommer und Effizienz: Den Betrieb im Sommer nutze ich hauptsächlich um die Warmwasserbereitung zu beobachten und ggf. Zeitprogramme anzupassen. Bei Hybrid ist das insofern interessant, weil du genau sehen kannst, ab welchen Außentemperaturen die WP alleine klarkommt – und das ist ja letztlich die Grundlage um deinen Bivalenzpunkt später gut zu setzen.

Wegen Smart Home: Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch. Nicht weil's nicht funktioniert, sondern weil's im Alltag mit Schichtdienst auch einfach laufen muss ohne dass ich ständig dran rumbastle. Falls du da jemanden im Haushalt hast der sich kümmern kann – super. Aber plant nicht zu komplex von Anfang an.

Achso, was ich wirklich empfehlen würde: Hol dir vor dem Kauf eine ordentliche Heizlastberechnung nach EN 12831. Nicht das was manche Installateure pi mal Daumen machen. Gerade bei Altbau mit nachträglicher Sanierung weichen die Werte sonst erheblich ab und dann läuft das System ewig suboptimal.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: