Benachrichtigungen
Alles löschen

Frostschutzfunktion löst dauernd aus: Normal?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
L.Weber60
Themenstarter
(@l-weber60)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#236]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein erstes Eigenheim zu planen und beschäftige mich intensiv mit der optimalen Kombination aus Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf die Frostschutzfunktion gestoßen und habe dazu eine Frage, die mir nicht ganz aus dem Kopf geht.

Ich habe gelesen, dass die Frostschutzfunktion bei modernen Wärmepumpen im Sommer normalerweise nicht aktiv sein sollte – aber ich sehe in verschiedenen Foren und Anleitungen, dass sie bei einigen Anlagen trotzdem dauernd anspringt. Das verwirrt mich.

Meine konkrete Frage: Wenn die Frostschutzfunktion bei einer neuen Wärmepumpe im August plötzlich dauerhaft auslöst – ist das ein Zeichen für eine fehlerhafte Regelung oder Konfiguration? Oder kann das auch bei korrekter Einstellung vorkommen?

Ich möchte von Anfang an alles richtig machen und nicht erst nach der Installation feststellen, dass etwas schief gelaufen ist. Hat jemand von euch mit diesem Problem Erfahrung gemacht? Sollte ich das bereits bei der Planung mit meinem Installateur klären?

Danke schon mal für eure Tipps!

Teilen: