Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mein Neubau zu planen, und habe mir eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe in die engere Auswahl genommen. Jetzt bin ich beim Recherchieren über mehrere Beiträge gestoßen, in denen Nutzer von einem Problem berichten, das ich noch nicht ganz einordnen kann: Der Heizstab springt ständig an und schaltet sich quasi im Minutentakt ein und aus.
Mein Verständnis war bislang, dass das nur bei echtem Kältemittelmangel passiert – aber im August? Das verwirrt mich. Normalerweise würde ich denken, dass Kühlbetrieb im Sommer doch eher die Norm ist, oder täusche ich mich da?
Meine konkrete Frage: Kann Kältemittelmangel auch im Sommer zu dieser ständigen Heizstab-Aktivität führen, oder gibt es da noch andere Ursachen, die ich bei der Herstellerauswahl im Blick behalten sollte? Gibt es bestimmte Modelle oder Hersteller, die dafür bekannt sind, robuster zu sein?
Freue mich über eure Einschätzungen – das hilft mir bei der Entscheidung zwischen den verschiedenen Wasser-Wasser-Systemen enorm weiter!
Danke schonmal
Florian, das Problem ist typischerweise nicht das Kältemittel selbst, sondern die Regellogik. Wenn die Anlage merkt, dass die Vorlauftemperatur nicht erreicht wird, versucht der Heizstab zu kompensieren. Checkt als erstes:
1. Ist der Volumenstrom der Quellenanlage ausreichend?
2. Läuft der Kompressor überhaupt noch oder lädt er nur noch?
3. Stimmt die Temperatursollwert-Einstellung?
Bei Wasser-Wasser ist die Quelle dein kritischer Punkt. Ein Kältemittelmangel würde sich eher durch Druck-Schwankungen zeigen. Mein Tipp: Lass vom Installateur ein Protokoll mit Druck-, Temperatur- und Stromaufnahme-Messwerten erstellen – dann könnt ihr das objektiv analysieren.