Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, unsere Erdwärmesonde und die Sole-Wasser-WP zu überprüfen, da ich ein Verhalten beobachte, das mich etwas stutzig macht: Der elektrische Heizstab scheint im August deutlich häufiger zuzuschalten, als ich es von den Vorjahren kenne.
Kontext: Wir haben eine Sole-Wasser-WP mit Erdwärmesonde (100m Tiefe, relativ optimale Bedingungen hier). Normalerweise läuft das System sehr effizient. Derzeit nutzen wir die Anlage auch für Kühlung (passive Nutzung der Erdwärme) und bereiten das Warmwasser über die WP auf.
Mein Verdacht: Könnte ein Kältemittelmangel die Ursache sein? Die COP-Werte sind leicht gesunken, und der Hochdruck scheint mir niedriger zu sein als sonst. Bevor ich den Techniker anrufe – gibt es erste Anhaltspunkte, die ich selbst prüfen kann? Welche Messwerte wären aussagekräftig?
Hat jemand ähnliches bei einer Sole-WP im Sommer erlebt? Bin für fundierte Gedanken dankbar!
Thomas
Hey Thomas, bin gerade selbst dabei, unsere Mini-Split-Anlage richtig einzufahren – aber zur Fehlerdiagnose bei dir: Würde ich an deiner Stelle ganz bodenständig vorgehen und erst mal die Handbuch-Fehlercodes auslesen, wenn was angezeigt wird. Gleichzeitig würde ich mich rantrauen, die Drücke selbst zu messen, bevor teuer jemand vorbeikommt. Wie umfangreich sind denn deine Abrechnungsunterlagen von letztem Jahr – kannst du da schon sehen, ob der Heizstab damals im August auch so aktiv war?