Benachrichtigungen
Alles löschen

Luft-WP im Altbau: Leistungsabfall seit Juni - Heizlast oder Regelung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Thomas92
Themenstarter
(@thomas92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#205]

Moin zusammen,

ich betreibe meine Luft-Wasser-WP jetzt 8 Jahre und bin normalerweise sehr zufrieden damit. Aber seit Juni bemerke ich einen deutlichen Leistungsabfall, den ich mir nicht erklären kann.

Zum Kontext: Altbau von 1975, 240 m², zwei Jahre saniert (Fenster, Dämmung Dach/Keller), ursprüngliche Heizlastberechnung war 18 kW, realistische Auslegung auf 12 kW. Die Anlage läuft über Flächenheizung im EG, Radiatoren OG.

Das Problem: Vorlauftemperatur wird in diesem Sommer ständig höher gefahren als nötig - teilweise 50-52°C, obwohl die Außentemperatur mild ist und die Innenräume gut temperiert wären. Der Verdichter läuft ständig auf höherer Leistung, COP ist merklich gesunken.

Ich frage mich: Kann es sein, dass die Heizlastberechnung fehlerhaft war und sich der Fehler erst jetzt bemerkbar macht? Oder sind es die Regeleinstellungen, die verstellt worden sind? Der Installateur war Mitte Mai zur Wartung da und hat das Frostschutzmittel überprüft.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen im Altbau? Wie gehe ich strukturiert vor, um die richtige Ursache zu finden?

1 Antwort
ThomasK89
(@thomask89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hi Thomas,

bevor du mit Messungen anfängst, hätte ich ne praktische Frage: Hast du die Vorlauftemperatur-Sollwert-Kurve irgendwo dokumentiert? Manche Altbauten haben ich schon gesehen, wo der Installateur nachträglich den Offset erhöht hat, weil Mieter sich beschwert haben – nachher war aber nur ein Thermostat falsch kalibriert.

Wir würden das im Service so angehen: Mit meinem Differenzdruckmeter und nem simplen Thermometer-Set an Vor- und Rücklauf messen, ob wirklich weniger Durchsatz läuft als früher. Wenn Durchsatz ok ist, dann ist's die Steuerung. Wenn nicht, könnte Verschlammung der Flächenheizung ein Faktor sein – selten, aber bei 8 Jahren nicht auszuschließen.

Welche Regeleinheit hast du denn? Manche haben n webbasiertes Interface, wo man die Kurven direkt sehen kann.

Antwort
Teilen: