Ich würde die Aussage deines Installateurs nicht einfach hinnehmen, Uwe. "Einmal im Jahr reicht" ist eine sehr pauschale Aussage und hängt stark vom Modell, dem Aufstellort und euren Nutzungsbedingungen ab. In der Praxis sehe ich oft, dass jährliche Wartungsverträge eher aufs Minimum ausgelegt sind.
Mein Rat: Frag den Hersteller direkt nach dem empfohlenen Wartungsumfang für dein spezifisches Modell – das steht oft im Servicehandbuch und weicht manchmal erheblich von dem ab, was Installateure im Standardvertrag anbieten. Und beim Thema Fußbodenheizung: Lass zumindest beim ersten größeren Service prüfen ob der hydraulische Abgleich noch stimmt. Das verstellt sich nicht von selbst, aber wenn er von Anfang an nicht perfekt war, merkt man's eben an der JAZ.
Ich plane gerade für meinen Neubau und bin kein Experte für laufende Wartung, aber aus dem, was ich zur Heizlastberechnung und Auslegung gelernt habe: Eine sauber ausgelegte Anlage braucht deutlich weniger Nacharbeit.
Falls du die JAZ langfristig im Blick behalten willst – hast du ein Monitoring eingerichtet? Viele neue WP-Modelle haben das ab Werk, und man sieht sofort wenn was nicht stimmt, bevor der Jahreswartungstermin kommt. Für den Neubau ist das bei mir gesetzt, aber ich würde das auch bei einer bestehenden Anlage nachrüsten wenn möglich.
Ich hab zwar eine Sole-Wasser-WP, aber der Wartungsgedanke ist ähnlich. Was mir bei deiner Frage auffällt: Viele unterschätzen die Bedeutung von Diagnosedaten. Wenn deine WP ein Logbuch oder eine App hat, schau regelmäßig rein – Laufzeiten, Starts pro Tag, COP-Werte. Anomalien sieht man da oft Wochen bevor irgendetwas kaputt geht.
Für die Fußbodenheizung konkret: Die Heizkreisverteiler sollten alle 1-2 Jahre mechanisch geprüft werden, also ob die Stellantriebe noch korrekt öffnen und schließen. Die bleiben manchmal im Sommer in einer Stellung hängen wenn sie lange nicht bewegt wurden – hab das selbst erlebt und es hat mich fast eine Heizperiode Effizienz gekostet bis ichs gemerkt habe.
Dazu hab ich hier mal etwas zu Verbrauchsdaten geschrieben – indirekt relevant wenn man Effizienz tracken will.