Moin zusammen,
wir sind gerade dabei unsere W/W-Wärmepumpe zu planen und ich blick bei den ganzen COP-Angaben nicht mehr durch. Jeder Hersteller wirbt mit anderen Werten und ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Viessmann gibt für ihre Vitocal 300-W einen COP von 5,1 an, Ochsner für die GMT sogar 5,8. Dann wieder andere wie Stiebel Eltron liegen bei 4,2-4,6. Sind die Unterschiede wirklich so groß oder rechnen die alle mit verschiedenen Parametern?
Was habt ihr denn real für COP-Werte mit euren Anlagen? Vor allem interessiert mich ob die beworbenen Werte auch nur ansatzweise erreicht werden. Bei unserem Grundwasser haben wir konstant 9-10°C, falls das relevant ist.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen, bevor wir uns festlegen. Der Installateur drückt schon bisschen aufs Tempo weil wir im Herbst fertig werden wollen.
Gruß Marco
Servus Marco,
da muss ich Martin widersprechen - die Unterschiede zwischen den Herstellern sind schon real da, aber nicht so krass wie beworben.
Hab beruflich mit verschiedenen W/W-Anlagen zu tun und die Ochsner GMT Serie ist tatsächlich effizienter als der Durchschnitt. Liegt an der Inverter-Technologie und besseren Wärmetauschern. Real schaffen die etwa 0,2-0,3 COP-Punkte mehr als Standard-Geräte.
Aber du hast recht: Die Labor-COP-Werte sind alle geschönt. Bei deinem Grundwasser würd ich mit 4,2-4,8 rechnen je nach Hersteller. Viessmann ist solide Mittelklasse, Ochsner Premium, Stiebel auch gut aber halt deutscher Standard.
Wichtig ist die richtige Dimensionierung - lieber etwas größer als zu knapp. Dann läuft die Anlage entspannter und effizienter.
Hallo Marco,
kann ich gut verstehen, die Verwirrung. Die COP-Werte werden leider alle unter Laborbedingungen gemessen (meist W10/W35), die haben mit der Realität wenig zu tun. In der Praxis sind die Werte deutlich niedriger.
Ich hab seit 4 Jahren eine Ochsner GMT im Einsatz und erreiche real einen COP von etwa 4,2-4,5 über die Heizperiode. Die beworbenen 5,8 sind reine Marketingwerte. Bei 9-10°C Grundwasser solltest du mit 4,0-4,5 rechnen können, je nach Dimensionierung der Anlage.
Viessmann und Stiebel liegen in der Praxis meist gleichauf, trotz unterschiedlicher Werbewerte. Wichtiger als die COP-Werte sind meiner Erfahrung nach die Verarbeitungsqualität und der Service vor Ort. Da hatte ich schonmal drüber geschrieben.
Lass dir vom Installateur nicht zu viel Druck machen. Lieber richtig planen als nachher ärgern.
Hi Marco,
bei den COP-Werten ist echt Vorsicht geboten. Hab letztes Jahr eine Viessmann 300-W einbauen lassen und komme auf real etwa 4,3 COP. Die 5,1 aus der Werbung hab ich nie erreicht.
Das Problem: Alle messen unter verschiedenen Bedingungen. Manche bei B0/W35 (Grundwasser 0°C, Vorlauf 35°C), andere bei W10/W35. Dazu kommt dass in der Realität die Vorlauftemperatur oft höher ist als 35°C, vor allem im Winter.
Ich würde eher auf den SCOP-Wert schauen, der ist realistischer. Und vor allem: Frag nach Referenzanlagen in deiner Nähe mit ähnlichen Bedingungen. Das ist viel aussagekräftiger als jeder Katalogwert.
Bei 9-10°C Grundwasser bist du aber schonmal gut dran. Das ist ne super Ausgangstemperatur.