Bivalenzpunkt selbs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bivalenzpunkt selbst festlegen – wie geht ihr das an?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
WaermeFuchs88
Themenstarter
(@waermefuchs88)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#107]

Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in der Planung meiner Hybrid-Wärmepumpe fürs Reihenhaus (Baujahr 1974, kaum gedämmt, Heizkörper überall). Nächste Woche kommt der Heizungsbauer zum zweiten Beratungsgespräch und ich möchte vorher verstehen, was es mit dem sogenannten Bivalenzpunkt auf sich hat – also ab welcher Außentemperatur der Gaskessel zusätzlich einspringen soll.

Mein Problem: Ich lese überall andere Empfehlungen. Manche sagen -5°C, andere +2°C, und ein Bekannter hat mir erzählt, sein Installateur hat das bei ihm einfach auf 0°C gesetzt ohne große Erklärung. Ich frage mich, ob das für meinen Altbau überhaupt passt oder ob man das individuell berechnen muss.

Konkret würde mich interessieren:
- Wie habt ihr euren Bivalenzpunkt festgelegt, selbst oder hat das der Fachbetrieb gemacht?
- Gibt es eine Faustregel für schlecht gedämmte Altbauten?
- Kann man den Punkt nachträglich noch anpassen, wenn man merkt dass Gas zu früh oder zu spät zugeschaltet wird?

Ich weiß, dass im Sommer das Thema weniger relevant ist – aber ich möchte bis zum Herbst alles fertig haben und dann nicht im Dezember feststellen dass irgendwas nicht stimmt. Bin für jeden Hinweis dankbar, auch Erfahrungen aus ähnlichen Häusern helfen mir weiter.

1 Antwort
ErdwaermeNeu28
(@erdwaermeneu28)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich bin selbst noch in der Recherchephase und kein Experte, aber das Thema Bivalenzpunkt hab ich bei meiner eigenen Planung auch schon gelesen. Soweit ich das verstanden habe, ist der Punkt tatsächlich sehr individuell und hängt stark von eurem konkreten Heizbedarf ab – bei einem kaum gedämmten Altbau würde ich vermuten, dass der eher etwas höher angesetzt werden sollte als bei einem Neubau, weil die WP sonst schon bei moderaten Minusgraden ans Limit kommt.

Was ich mitgenommen hab: Auf keinen Fall einfach irgendwas pauschal übernehmen. Frag den Heizungsbauer ob er ne echte Heizlastberechnung macht, nicht nur schätzt. Und ja, soweit ich weiß kann man den Punkt bei den meisten modernen Regelungen nachträglich noch anpassen – das ist eigentlich Standardfunktion.

Ich selbst beschäftige mich grad eher mit Sole-Wasser-Systemen, da ist das Thema etwas anders gelagert, aber das Grundprinzip kenn ich. Viel Erfolg beim Gespräch nächste Woche!

Antwort
Teilen: