Benachrichtigungen
Alles löschen

Betriebskosten W/W-Wärmepumpe: Sommer vs. Winter im echten Jahresverlauf

3 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
37 Ansichten
TechNik_96
Themenstarter
(@technik_96)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#160]

Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane gerade den Einbau einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe in meinem Einfamilienhaus. Was mich besonders interessiert: Wie entwickeln sich die Betriebskosten über ein ganzes Jahr verteilt? Im Sommer könnten wir ja die Kühlfunktion nutzen – aber rechnet sich das wirklich, wenn man die Stromkosten dagegen rechnet?

Ich würde gerne wissen: Wie sieht euer Kostenvergleich zwischen Winter- und Sommerbetrieb aus? Habt ihr konkrete Zahlen für euren Stromverbrauch? Außerdem interessiert mich, ob man die Wärmepumpe intelligent steuern kann, um Betriebskosten zu senken – zum Beispiel mit Smart-Home-Integration, die den Betrieb automatisch optimiert.

Und noch eine Frage: Bei welchem JAZ-Wert (Jahresarbeitszahl) lohnt sich eine W/W-WP wirtschaftlich wirklich? Die Hersteller versprechen ja oft tolle Werte, aber wie sind eure echten Erfahrungen nach einem ganzen Jahr?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

2 Antworten
Thomas K.
(@thomaskreuter)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

TechNik_96, Achtung bei den Herstellerangaben zur Smart-Home-Integration: Das ist oft Marketing. Vaillant, Viessmann und Ochsner versprechen dir intelligente Steuerung – in der Praxis sind die Schnittstellen häufig proprietär und teuer. Schau dir vorher an, welche wirklich offenen Standards die nutzen (Modbus, MQTT).

Zum Jahresvergleich: Echte Nutzerdaten zeigen JAZ zwischen 3,5 und 4,6, je nach Region und Grundwasserqualität. Wenn Du unter 3,8 im ersten Jahr landest, stimmt etwas nicht – dann Fehlerdiagnose machen. Die Kühlung im Sommer ist ein Bonus, rechne damit nicht als Hauptargument ein.

Antwort
Tobias F.
(@neubauwaerme42)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hi TechNik_96, interessante Frage! Ich plane gerade meinen Neubau und habe mich intensiv mit W/W-Wärmepumpen auseinandergesetzt. Beim Kostenvergleich über das Jahr muss man ehrlich sagen: Der Sommer ist eher eine Nebensache. Die echten Betriebskosten entstehen im Winter, wenn die Heizung läuft. Die Kühlfunktion im Sommer spart Dir höchstens ein paar hundert Euro im Jahr – das ist nett, aber nicht das Geschäftsmodell.

Bei einer guten Dimensionierung mit Fußbodenheizung sollte eine JAZ von 4,0–4,5 im Jahresverlauf realistisch sein. Meine bisherige Recherche zeigt: Qualität der Brunnenanlage und optimale Einstellung sind entscheidend, nicht die Kühlung.

Antwort
Teilen: