Brunnenabstand 8m –...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Brunnenabstand 8m – reicht das für stabile Förder- und Schluckbrunnen?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
12 Ansichten
WarmwasserMax47
Themenstarter
(@warmwassermax47)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#205]

Hallo zusammen, nach 8 Jahren bin ich endlich zurück im Forum und plane jetzt meinen Umstieg von der alten Ölheizung auf eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe. Das Thema interessiert mich stark, weil ich gleichzeitig auf moderne Warmwasserlösungen setzen möchte.

Ich bin gerade in der Planungsphase und habe von meinem Hydrogeologen eine vorläufige Zusage bekommen. Mein Grundstück ist aber nicht besonders groß – etwa 800 qm – und die verfügbare Fläche für zwei Brunnen ist begrenzt. Der Fachbetrieb hat mir gestern gesagt, dass ein Abstand von etwa 8 Metern zwischen Förder- und Schluckbrunnen machbar wäre.

Ich habe da aber Zweifel. Ist das nicht zu dicht beieinander? Ich möchte nicht, dass das warme Wasser aus dem Schluckbrunnen zurück zum Förderbrunnen wandert und meine Effizienz kaputt macht. Auch interessiert mich: Spielt die Grundwasserfließrichtung dabei eine Rolle?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit kleinen Abstände gemacht? Worauf sollte ich beim Hersteller-Vergleich zusätzlich achten, wenn der Brunnenabstand nicht optimal ist?

1 Antwort
L.Weber
(@l-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Das ist genau der Bereich, wo praktische Erfahrung zählt. Ich sammle gerne solche Fälle – bei mir in der Gegend gab es einen mit ähnlichem Abstand. Entscheidend war: Der Boden war lehmig mit geringer Durchlässigkeit, die Fließgeschwindigkeit also sehr niedrig. Da hat's funktioniert. Aber der nächste mit sandigen Böden und höherem Durchsatz hätte Probleme gehabt. Was sagt denn dein Boden-Gutachten zu den Durchlässigkeitsbeiwerten aus?

Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Installateuren ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht damit, die Angebote nebeneinander zu legen und nicht nur auf den Preis zu schauen, sondern auch auf die Leistungsgarantie und den Service. Hat mir am Ende viel Ärger gespart! Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: