Benachrichtigungen
Alles löschen

Energiemanagementsysteme im Vergleich: Was taugt wirklich?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
WaermeFuchs88
Themenstarter
(@waermefuchs88)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#157]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Altbau-Reihenhaus aus den 70ern auf Wärmepumpe umzurüsten und beschäftige mich intensiv mit der Frage, welches Energiemanagementsystem (EMS) für meine Situation sinnvoll ist. Die Hersteller versprechen ja überall maximale Effizienz und intelligente Steuerung, aber ich finde im Netz relativ wenig zu echten Erfahrungen.

Mein Plan ist eine Luft-Wasser-WP mit separater Warmwasserbereitung. Dazu überleg ich, ob ich so ein System von Anfang an integrieren soll oder erst später nachrüsten kann. Was ich vor allem interessiert: Welche EMS-Lösungen haben sich in Altbauten bewährt? Gibt's da nennenswerte Unterschiede zwischen den Anbietern? Und ganz praktisch: Wie aufwendig ist die Integration mit dem Heizungsbauer?

Vor allem beim Thema Warmwasserbereitung frage ich mich, ob so ein intelligentes System wirklich hilft, die Betriebskosten zu senken, oder ob das eher Marketing ist. Hatte jemand von euch ähnliche Ausgangsbedingungen und kann mir von realen Erfahrungen berichten?

Danke für eure Tipps!

Teilen: