Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dynamischen Stromtarifen und überlege, ob sich das bei meiner Luft-WP lohnt. Tibber und aWATTar werden ja oft empfohlen, aber die Preisschwankungen sind schon heftig - heute morgen 8ct, mittags 35ct.
Meine WP läuft hauptsächlich morgens und abends (Altbau, 180qm). Pufferspeicher hab ich keinen, dafür eine kleine PV mit 6kWp. Im Winter brauch ich ca. 4500 kWh für die Heizung.
Jetzt im Sommer teste ich gerade die Apps und schaue mir die Preiskurven an. Teilweise sind die Unterschiede zwischen den Anbietern beträchtlich - aWATTar war letzte Woche deutlich günstiger, diese Woche ist Tibber vorn.
Wer hat Erfahrungen mit beiden? Welche Steuerung nutzt ihr - reicht eine simple Zeitschaltung oder braucht man wirklich ein smartes System? Und vor allem: rechnet sich das überhaupt, wenn man nicht gerade einen riesigen Speicher hat?
Danke für eure Einschätzungen!
Ich hab vor zwei Jahren schon mal zu Energiekosten geschrieben und bin nach wie vor der Meinung: man sollte immer die Gesamtkosten betrachten.
Bei den dynamischen Tarifen ist es ähnlich. Tibber hab ich seit einem Jahr, aWATTar hatte ich davor. Der Unterschied liegt oft nur bei 1-2ct/kWh aufs Jahr gerechnet. Wichtiger ist meiner Erfahrung nach die Steuerung - ohne die läufts praktisch auf normale Preise raus.
Ohne Pufferspeicher wird's schwierig mit der Optimierung. Bei deinen 4500 kWh sparst du vielleicht 100-200€ im Jahr, aber nur wenn du die WP wirklich in die günstigen Stunden schieben kannst. Bei Altbau mit geringer Speichermasse ist das aber oft nicht möglich.
Mein Rat: Erstmal mit einem der Anbieter testen, aber keine Wunder erwarten. Die richtig großen Ersparnisse kommen erst mit Puffer oder Batterie.