Ich habe das in meiner Excel-Auswertung für die Sommermonate 2022 und 2023 mal systematisch erfasst. Mein Speicher fasst 270l, Haushalt 2 Personen.
Ergebnis: Tägliche Ladung morgens 5-6 Uhr, Ladezeit ca. 45 Minuten, Strombedarf im Schnitt 0,41 kWh pro Ladevorgang im Juli bei etwa 24°C Außentemperatur. COP in diesem Zeitfenster lag bei mir zwischen 3,1 und 3,6 – das ist ehrlich gesagt weniger als ich erwartet hatte, weil die WP für 60°C Speichertemperatur einen vergleichsweise hohen Vorlauf braucht.
Zur Legionellendesinfektion: Ich mache das alle 14 Tage, Sonntag 22 Uhr, dauert ca. 70 Minuten und kostet ca. 1,1 kWh zusätzlich. Wöchentlich wäre bei meiner sauber konzipierten Anlage hygienisch nicht notwendig und energetisch schlicht Verschwendung. Den COP-Einbruch bei der Desinfektion auf 60°C sieht man in meinen Daten klar, da komme ich nur noch auf Werte um 2,2-2,4. Das sollte man in der JAZ-Berechnung nicht unterschlagen.
Interessante Frage, Tobias. Ich hab bei meiner Sole-Wasser-WP zwar keinen direkten Vergleich Frischwasserstation vs. WP-Speicher gemacht, aber zur Ladehäufigkeit kann ich was sagen: Ich lade meinen 300l-Speicher im Sommer genau einmal täglich, morgens zwischen 5 und 7 Uhr. Das reicht bei zwei Personen locker. Die WP läuft dann durch ohne Takten, was der JAZ deutlich besser bekommt als mehrere kurze Zyklen über den Tag verteilt.
Zur thermischen Desinfektion: Ich hab das auf alle 14 Tage gestreckt, das ist laut DVGW-W 551 bei "kleinen Anlagen" mit definierten Bedingungen zulässig. Wochentlich 60°C bei einer gut gedämmten Anlage ist meiner Meinung nach übertrieben, kostet aber wirklich spürbar Strom. Messdaten hab ich dazu leider keine sauberen Vergleichswerte, ich hab nie systematisch verglichen. Vielleicht meldet sich hier jemand mit konkreten Zahlen – beim Sommerbetrieb-Thread haben wir sowas auch schon diskutiert, da war das aber eher auf Kühlung ausgerichtet.
Zu den Messdaten: Ich hab letztes Jahr bei zwei ähnlichen Installationen (beide Luft-Wasser, unterschiedliche Hersteller) mal draufgeschaut. 200l vs. 300l bei vergleichbarem Verbrauch – der größere Speicher hatte tatsächlich eine etwas bessere JAZ fürs Warmwasser, aber der Unterschied war marginal, ca. 3-4%. Der Hauptvorteil war weniger Takten, weil der Speicher länger zwischen zwei Ladevorgängen kommt.
Beim Thema Legionellen gibt es bei manchen neueren Reglern die Möglichkeit, das Intervall auf 10-14 Tage zu strecken wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (min. Temperatur >55°C bei jeder normalen Ladung, ausreichende Durchströmung). Das hab ich bei einer Nibe-Anlage so konfiguriert. Ob das bei deiner Konstellation geht, hängt stark vom Hersteller ab. Die Frischwasserstation hat hier übrigens einen echten Vorteil: kein stehendes Trinkwasser im Speicher, damit entfällt das Legionellen-Thema weitgehend.