Benachrichtigungen
Alles löschen

Sperrzeiten vom Netzbetreiber und JAZ – wie kompensiert ihr den Eingriff?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
61 Ansichten
Thomas92
Themenstarter
(@thomas92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#130]

Hallo zusammen,

ich betreibe meine Luft-Wasser-WP jetzt seit 8 Jahren und hab in der Zeit einiges gelernt, was die JAZ-Optimierung angeht. Aber ein Thema beschäftigt mich immer wieder, gerade jetzt im Sommer: die Sperrzeiten vom Netzbetreiber.

Bei mir sind das bis zu 3x täglich je 2 Stunden, in denen die WP komplett abgeschaltet wird. Im Winter macht das kaum was, weil der Puffer das gut abfedert und die Anlage anschließend eh bei guten Bedingungen nachläuft. Aber im Sommer, wenn ich die Kühlfunktion nutzen will, ist das eine andere Sache. Die Anlage kühlt über Nacht vor, dann kommt eine Sperrzeit, danach muss sie wieder anlaufen – und genau in diesem An-/Aus-Zyklus fresse ich COP-Punkte, die mir am Jahresende in der JAZ fehlen.

Meine bisherige Lösung: Ich hab die Vorkühlung zeitlich so gelegt, dass sie möglichst vor einer Sperrzeit endet und die WP danach eh nicht mehr gebraucht wird. Funktioniert ganz gut, aber nur wenn die Sperrzeiten halbwegs planbar sind – und das sind sie nicht immer.

Mich würde interessieren, wie andere das handhaben. Gibt es Regelungsstrategien, die Sperrzeiten aktiv in die Logik einbeziehen? Manche Steuerungen können ja die EVU-Sperre auslesen – nutzt das jemand gezielt, um z.B. vor der Sperrzeit noch schnell den Speicher vollzuladen?

Freue mich über eure Erfahrungen!

Thomas92

3 Antworten
Werner K.
(@wernerpv_1951)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten