AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warmwasser-Vorrangschaltung bei Speicher-Hydraulik - wie regeln?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
L.Weber39
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-weber39)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#33]

Hallo zusammen,

bei unserem Neubau planen wir gerade die Hydraulik für die Wärmepumpe. Der Installateur hat vorgeschlagen, einen kombinierten Speicher zu verwenden - also einen Tank der sowohl für Heizung als auch Warmwasser zuständig ist.

Jetzt bin ich etwas unsicher bei der Vorrangschaltung. Wie wird das genau geregelt, dass die WP erst das Warmwasser auf Solltemperatur bringt, bevor sie wieder heizt? Läuft das über Temperaturfühler im Speicher oder über die Steuerung?

Der Installateur meinte auch was von "Schichtladesystem" - aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wie das funktioniert. Wird da das warme Wasser oben eingeschichtet und das kalte unten abgenommen?

Was mich auch noch beschäftigt: Wir wollen ab Juli für 3 Wochen in Urlaub. Macht es Sinn, die Warmwassertemperatur dann abzusenken oder ganz abzuschalten? Oder verbraucht das Wiederaufheizen dann mehr Energie?

Vielleicht kann mir jemand das System mal verständlich erklären? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
L.Weber39

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
MarkusT84
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@markust84)
Eminent Member

Kann den beiden nur zustimmen. Das Schichtladesystem ist Standard und funktioniert gut, wenn richtig eingestellt.

Ein Tipp noch: Lass dir vom Installateur zeigen, wo die Temperaturfühler sitzen und wie du die Sollwerte anpassen kannst. Das ist wichtig für die Optimierung später. Bei unserem Neubau haben wir die ersten Monate viel nachjustiert, bis alles perfekt lief.

Antwort
Werner-Kessler
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@werner-kessler)
Active Member

Die Vorrangschaltung läuft tatsächlich über Temperaturfühler im Speicher, meist sind das 2-3 Stück auf verschiedenen Höhen. Die Steuerung überwacht diese Werte und schaltet automatisch um.

Zum Schichtladesystem: Das warme Wasser wird wirklich oben eingeschichtet, weil es leichter ist als kaltes. Dadurch bleibt die Temperaturschichtung erhalten - oben heiß für Warmwasser, unten kühler für Heizungsrücklauf. Das ist effizienter als alles zu durchmischen.

Für den Urlaub würde ich die Warmwassertemperatur auf etwa 45°C reduzieren, aber nicht ganz abschalten. Grund: Legionellengefahr und das Wiederaufheizen kostet tatsächlich mehr. Bei meinen früheren Stromverbrauch-Analysen hab ich gesehen, dass die Verluste während der Abwesenheit oft geringer sind als der Aufheizpeak danach.

Antwort
Mila28
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@mila28)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Das mit dem Schichtladesystem ist schon richtig erklärt. Bei uns funktioniert das super! Wichtig ist aber auch die richtige Dimensionierung der Ladekreispumpe.

Zum Urlaub: Ich würde sogar sagen, lass alles beim normalen Programm. Drei Wochen sind nicht so lang, und moderne Speicher sind gut gedämmt. Wir waren letztes Jahr auch länger weg und der Mehrverbrauch war minimal. Dafür hatten wir sofort wieder warmes Wasser ohne stundenlanges Warten.

Antwort
Teilen: