Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY Pufferspeicher Installation - Worauf muss ich achten?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
L.Weber
Themenstarter
(@l-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#32]

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine neue Luft-Wasser WP zu planen und überlege, den Pufferspeicher selbst zu installieren um Kosten zu sparen. Der Installateur will dafür 800€ extra, dabei ist das doch "nur" ein großer Tank mit ein paar Anschlüssen?

Hab schon mal Sanitärarbeiten gemacht und bin eigentlich ganz geschickt. Plane einen 300L Speicher im Heizungskeller aufzustellen. Die WP kommt eh erst im August, also hab ich noch Zeit für die Vorbereitung.

Worauf muss ich besonders achten? Reicht es die Vor- und Rücklaufleitungen anzuschließen plus die Fühler? Oder gibt es Fallstricke die ich als Laie übersehen könnte? Dichtungen, Druckprüfung etc?

Wär super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet bevor ich mich da ranwage. Will nicht nachher einen Wasserschaden haben...

Viele Grüße
Lars

4 Antworten
Thomas92
(@thomas92)
Eminent Member

Also ich hab das auch selbst gemacht vor 2 Jahren und würde sagen: lass es lieber den Profi machen. Nicht wegen der Technik, sondern wegen der Gewährleistung. Hatte schon mal Probleme mit Eigenarbeiten wo dann keiner zuständig war.

Wenn doch selber: unbedingt vorher mit dem Installateur absprechen ob er das System trotzdem abnimmt. Viele weigern sich bei DIY-Teilen die Gewährleistung zu übernehmen.

Und im Sommer ist eh perfekte Zeit dafür, falls doch was schiefgeht hast du noch Puffer bis zur Heizperiode.

Antwort
ThomasK89
(@thomask89)
Active Member

Hi,

würde auch noch auf die Positionierung achten. Der Speicher sollte möglichst nah zur WP stehen um lange Leitungswege zu vermeiden. Und bei mir wars so dass ich nachträglich noch nen Entleerungshahn unten dran gemacht hab - super praktisch für Wartung.

Bei den Anschlüssen: VL oben, RL weiter unten für gute Schichtung. Die Höhenunterschiede sind wichtig für die Effizienz.

Antwort
Stefan89
(@stefan89)
Eminent Member

Hey Lars,

technisch machbar, aber pass auf bei der Dimensionierung der Anschlüsse. Hatte anfangs auch gedacht ist nur ein Tank, aber die hydraulische Einbindung hat's in sich.

Wichtig: Speicherladepumpe, Temperaturfühler an den richtigen Stellen und vor allem die Regelungstechnik. Wenn die WP nicht weiß was im Speicher los ist, läuft sie ineffizient.

300L für welche WP-Leistung übrigens? Könnte zu klein sein je nach System.

Antwort
R.Hoffmann
(@r-hoffmann)
Eminent Member

Hallo Lars,

grundätzlich ist die Installation eines Pufferspeichers technisch nicht übermäßig kompliziert, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten. Zunächst die statischen Anforderungen - 300L Speicher plus Wasser sind etwa 350kg, der Boden muss das tragen können.

Bei den Anschlüssen ist präzises Arbeiten gefragt: Alle Verschraubungen müssen absolut dicht sein, ich empfehle Hanf mit Fermit oder PTFE-Band. Die Fühleranschlüsse sind besonders kritisch - hier auf die richtige Eintauchtiefe achten laut Herstellerangaben.

Wichtig ist auch die korrekte Einbindung in die Hydraulik. Je nach System brauchst du eventuell Rückschlagventile oder spezielle Verschaltungen. Das solltest du vorher mit dem WP-Hydraulikschema abgleichen.

Druckprüfung ist Pflicht vor Inbetriebnahme - mindestens 6 bar für 2 Stunden. Und vergiss die Isolierung nicht, sonst hast du unnötige Wärmeverluste.

800€ für die Installation ist übrigens nicht unrealistisch, wenn man Arbeitszeit und Gewährleistung berücksichtigt.

Antwort
Teilen: