AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pufferspeicher mit Frischwasserstation 3000€ teurer - lohnt sich das?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
L.Weber60
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-weber60)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#27]

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Umbau unserer Heizung auf eine Wärmepumpe und bin bei den Angeboten etwas verwirrt. Ein Installateur hat mir einen 800L Pufferspeicher für 2.200€ angeboten, ein anderer möchte für einen Kombispeicher mit Frischwasserstation 5.200€ haben. Das sind satte 3000€ Unterschied!

Jetzt frag ich mich: Was rechtfertigt diesen enormen Preisunterschied? Klar, die Frischwasserstation ist ein zusätzliches Bauteil, aber 3000€ erscheint mir sehr viel. Der Installateur meint, dass ich damit immer frisches Warmwasser hätte und keine Legionellenprobleme. Außerdem sei die Effizienz besser.

Das klingt ja alles schön und gut, aber rechnet sich das wirklich? Wir sind zu zweit im Haus, brauchen nicht riesige Mengen Warmwasser. Bei den aktuellen Zinsen tun die 3000€ Mehrkosten schon weh.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen? Merkt man in der Praxis wirklich einen Unterschied? Und gibt es vielleicht günstigere Alternativen?

Danke für eure Hilfe!

3 Antworten
Klaus-Richter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaus-richter)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Moin Weber,

die 3000€ Aufpreis sind schon heftig, aber nicht völlig unrealistisch. Eine vernünftige Frischwasserstation kostet 800-1200€, dazu kommt der komplexere Speicher mit entsprechenden Anschlüssen. Der Installateur hat aber durchaus recht mit den Vorteilen.

Bei der Legionellenproblematik ist die Frischwasserstation klar im Vorteil - das Warmwasser wird erst bei Bedarf erhitzt, steht also nicht tagelang rum. Gerade im Sommer, wenn die WP weniger läuft, ist das ein echter Pluspunkt. Außerdem hast du praktisch unbegrenzt Warmwasser verfügbar.

Effizienz ist auch besser, weil keine großen Warmwassermengen bevorratet werden müssen. Bei nur zwei Personen würde ich trotzdem erstmal rechnen: Wie oft braucht ihr wirklich viel Warmwasser gleichzeitig? Wenn nicht, reicht eventuell auch ein kleinerer Kombispeicher.

Alternativ: Schau mal nach Angeboten anderer Hersteller, die Preisunterschiede sind teilweise erheblich.

Antwort
Marco98
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marco98)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Also ich hab bei mir nen normalen Pufferspeicher mit separatem Warmwasserboiler und bin damit super zufrieden. Kostet vielleicht 800€ mehr als nur Puffer, aber deutlich weniger als Kombi mit Frischwasserstation.

Bei zwei Personen ist das völlig ausreichend meiner Meinung nach. Legionellen sind auch kein Problem wenn man regelmäßig auf 60°C aufheizt.

Antwort
Thomas-Kruegers
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomas-kruegers)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Da muss ich Klaus-Richter teilweise widersprechen. Die 3000€ Aufpreis sind meiner Erfahrung nach überteuert. Ich habe vor zwei Jahren für einen hochwertigen 800L Kombispeicher mit Frischwasserstation 3.800€ bezahlt - das war schon die Premiumvariante.

Wie hier schon mal diskutiert, sollte man bei solchen Pauschalpreisen genau hinschauen. Lass dir die Einzelpositionen aufschlüsseln!

Zur Sache: Frischwasserstationen sind schon praktisch, aber bei zwei Personen definitiv kein Muss. Ein 300L Kombispeicher reicht völlig aus und kostet deutlich weniger. Die Legionellengeschichte wird oft übertrieben - bei regelmäßiger Nutzung und gelegentlichem Aufheizen passiert da nichts.

Mein Tipp: Hol dir noch 2-3 andere Angebote ein. Der Markt ist gerade sehr umkämpft, da sollten bessere Preise drin sein.

Antwort
Teilen: