Benachrichtigungen
Alles löschen

Pufferspeicher mit 3 Heizkreisen – wie Vor-/Rücklauf richtig verteilen?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
34 Ansichten
ThomasK89
(@thomask89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Nur kurz noch ergänzt: Plant ihr die Steuerung selbst oder läuft das über eine zentrale Regelung der WP? Das macht einen großen Unterschied wie ihr die Mischventile ansteuert. Manche WP-Hersteller haben da eigene Erweiterungsmodule für Mehrkreise, das würde ich vorher abklären bevor ihr irgendwas kauft.

Antwort
Lisa M.
(@lisa_95)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Konstellation durchgedacht als ich meine Vorlauftemperatur optimiert hab (hab dazu auch was im Vorlauftemperatur-Thread geschrieben). Was da wichtig ist: Du brauchst für jeden Heizkreis mit anderem Temperaturniveau ein eigenes Mischventil, das thermostatisch oder motorisch geregelt ist. Ohne das fährst du blind.

Der Pufferspeicher selbst hat ja in der Regel oben und unten je einen Vor- und Rücklaufanschluss, manchmal auch mittlere Anschlüsse. Wenn du drei Kreise hast, würde ich einen Heizkreisverteiler (Verteilerbalken) hinter dem Puffer setzen. Jeder Kreis hat dann seine eigene Pumpe und sein eigenes Mischventil. So beeinflussen sich die Kreise nicht gegenseitig.

Beim Gartenhaus würde ich aber wirklich überlegen ob das lohnt – wie weit ist das weg? Über 20m Leitungsweg kann's schon ungemütlich werden von den Verlusten her.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: