Hi zusammen!
Meine Panasonic Aquarea läuft jetzt seit einem halben Jahr und grundsätzlich bin ich zufrieden. Was mich aber nervt ist die Panasonic-App. Die ist ziemlich träge, hängt sich öfter auf und die Bedienung ist nicht wirklich intuitiv. Grad jetzt im Sommer wo ich öfter mal die Kühlung anmache wenn wir von der Arbeit kommen, wär ne flotte App schon praktisch.
Hab schon überlegt ob ich auf eine alternative App umsteige. Hab gelesen dass es Apps wie "Heat Pump Manager" oder "WP Control Pro" gibt, die mit verschiedenen WP-Herstellern funktionieren sollen. Aber ich bin mir unsicher ob die wirklich besser sind oder ob ich dann andere Probleme bekomme.
Wie macht ihr das denn? Nutzt ihr die Standard-Apps von eurem Hersteller oder habt ihr was anderes gefunden? Und wie wichtig ist euch eigentlich die Smartphone-Steuerung? Manchmal denk ich mir auch, dass ich die WP einfach laufen lassen sollte und nicht ständig rumfummeln...
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Muss ehrlich sagen dass ich von den Hersteller-Apps nicht viel halte. Hab hier ne Daikin und deren App ist grottig. Bin deshalb auf Home Assistant umgestiegen mit der HACS-Integration für Daikin. Das läuft über den lokalen Adapter, ist schneller und ich kann alles schön mit meiner PV-Anlage verknüpfen.
Falls du bei der Panasonic-App bleiben willst: Versuch mal die Einstellungen zurückzusetzen und neu zu koppeln. Manchmal hilft das gegen die Aufhänger.
Bei mir läuft seit 3 Jahren ne Viessmann Vitocal mit der ViCare App und bin eigentlich zufrieden. Die ist zwar nicht perfekt aber funktioniert stabil. Was mich anfangs gestört hat war dass die App immer etwas träge reagiert hat, aber nach nem Update vor paar Monaten ist das deutlich besser geworden.
Hatte mal kurz mit "Heat Pump Smart" experimentiert (ist glaub ich ähnlich wie dein Heat Pump Manager), aber das war mir zu kompliziert. Man muss da alles selber konfigurieren und ich hatte Bedenken wegen der Garantie.
Ehrlich gesagt nutze ich die App hauptsächlich nur für die Urlaubsschaltung und um mal schnell zu checken ob alles läuft. Wie ich schon mal geschrieben hab, ist mir wichtiger dass die Grundeinstellungen stimmen als ständig zu optimieren.