Benachrichtigungen
Alles löschen

Homematic vs Shelly Temperatursensor - welcher liefert genauere Daten?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
L.Weber94
Themenstarter
(@l-weber94)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#18]

Hallo zusammen,

stehe vor einer Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen. Ich will meine Vitocal 200-S besser steuern und überlege, einen zusätzlichen Temperatursensor im Wohnzimmer zu installieren. Die WP soll dann nicht nur auf den internen Sensor hören, sondern auch die tatsächliche Raumtemperatur berücksichtigen.

Habe zwei Kandidaten auf der Liste: Den Homematic IP Wandthermostat und den Shelly H&T. Beide kann ich über mein Smart Home System einbinden. Der Homematic kostet etwa 80€, der Shelly nur 25€.

Meine Frage: Welcher gibt präzisere Temperaturdaten? Ich hab gelesen, dass billige Sensoren gerne mal 1-2 Grad daneben liegen können. Das wäre bei der WP-Steuerung natürlich kontraproduktiv.

Jetzt im Sommer merkt man es nicht so, aber wenn es wieder kälter wird, soll alles optimal laufen. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Sensoren? Oder gibt es noch andere Alternativen, die ihr empfehlen könnt?

Danke schonmal!

3 Antworten
Kritikus_78
(@kritikus_78)
Eminent Member

Also bei Sensoren gilt meist: Du bekommst was du bezahlst. Hab beide getestet und der Homematic ist definitiv genauer. Der Shelly schwankt bei mir um +/- 0,8°C, während der Homematic konstant bei +/- 0,3°C liegt.

Für die WP-Steuerung ist das ein wichtiger Unterschied. Wenn der Sensor 1,5° zu warm anzeigt, läuft deine Pumpe zu wenig und du frierst. Andersrum verschwendest du Energie.

Der Homematic hat auch den Vorteil, dass er alle 3 Minuten sendet, der Shelly nur alle 10-15 Minuten. Bei schnellen Temperaturschwankungen reagiert das System träger.

Antwort
WolfgangB.1947
(@wolfgangb-1947)
Eminent Member

Ich verwende seit 3 Jahren einen Shelly H&T und bin zufrieden. Ja, er ist nicht so präzise wie teurere Modellen, aber für meine Zwecke reicht es völlig. Meine Erdwärmepumpe läuft damit einwandfrei.

Der entscheidende Punkt ist meiner Ansicht nach nicht die absolute Genauigkeit, sondern dass der Sensor konstant misst. Kleine Abweichungen kann man in der Software kalibrieren. Wichtiger ist ein stabiles WLAN-Signal und regelmäßige Übertragung der Werte.

Für 25€ würde ich es erst mal mit dem Shelly versuchen. Wenn du merkst, dass die Regelung nicht optimal läuft, kannst du immer noch upgraden.

Antwort
T.Weber
(@t-weber)
Active Member

Kann Kritikus nur zustimmen. Hatte bei meiner Installation ähnliche Überlegungen und bin bei Homematic gelandet. Der Preisunterschied relativiert sich schnell, wenn man bedenkt was eine ungenaue Regelung kostet.

Ein Tipp noch: Achte auf die Positionierung! Der Sensor sollte nicht in der Nähe von Heizkörpern oder in der Sonne stehen. Ich hab meinen gegenüber der Heizung an der Innenwand montiert, etwa 1,5m hoch.

Antwort
Teilen: