Hallo zusammen,
ice hab jetzt seit 3 Jahren meine Sole/Wasser-Wärmepumpe im Keller laufen und bin eigentlich zufrieden damit. Jetzt plane ich parallel den Neubau mit einer Luft-Luft-WP und möchte bei beiden Anlagen endlich ein ordentliches Monitoring aufbauen – nicht nur die Standard-Display-Anzeige, sondern richtig ins Smart Home integrieren.
Meine Frage: Kann ich bei einer Sole-WP die relevanten Parameter (Vorlauf, Rücklauf, Stromverbrauch, Fehler) direkt vom Gerät auslesen und in mein eigenes System einbinden? Modbus, REST-API oder ähnliches? Oder ist man da an die proprietäre Software des Herstellers gekettet?
Ich möchte die Daten gerne parallel erfassen und analysieren – ähnlich wie ich das jetzt bei der BAFA-Dokumentation mache. Brauche ich da spezielle Hardware am Gerät oder geht das auch nachträglich?
Wer hat Erfahrung damit? Freue mich auf praktische Tipps!
Marco
Ich hab bei meiner Hybrid-WP gute Erfahrungen mit lokaler Auslese gemacht. Schau mal, ob dein Gerät eine Modbus-Schnittstelle hat – die meisten modernen Anlagen bieten das. Dann brauchst du nur einen günstigen Modbus-USB-Adapter und kannst die Daten lokal ins Home Assistant oder so einbinden.
Bei der Planung für deinen Neubau würd ich direkt mit dem Installateur klären, dass die Luft-Luft-WP auch Datenauslese ermöglichen soll. Dann vermeidest du Kompatibilitätsprobleme von Anfang an. Das ist eine gute Voraussetzung für sauberes Monitoring.