Benachrichtigungen
Alles löschen

Thread Assistant automatisiert WP-Pufferspeicher - schlechte Idee?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
SkeptikJAZ42
Themenstarter
(@skeptikjaz42)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#45]

Hi zusammen,

bin grade dabei, mein Smart Home auszubauen und hab eine etwas verrückte Idee... Könnte man mit Thread Assistant (hab den neuen Hub von Google) automatisch den Pufferspeicher der Wärmepumpe regeln?

Meine Überlegung: Im Sommer nutzen wir die WP ja hauptsächlich für Warmwasser. Könnte man über Sensoren und Automatisierung den Speicher nur dann aufheizen lassen, wenn:
- PV-Überschuss vorhanden ist
- Niemand im Urlaub ist (über Handy-Präsenz)
- Außentemperatur unter bestimmtem Wert (für Kühlung im Haus)

Hab ne Viessmann Vitocal 250-A mit ViCare App, aber die kann sowas nicht. Thread Assistant könnte theoretisch über Zigbee-Relais in die Steuerung eingreifen... oder ist das völliger Quatsch und ich zerstöre nur die Garantie?

Wer hat Erfahrung mit sowas? Besonders interessiert mich, ob das mit der Legionellen-Schaltung Probleme macht.

Danke!

3 Antworten
Kritikus_78
(@kritikus_78)
Eminent Member

Lass die Finger davon! Hab selbst schon mal über sowas nachgedacht, aber die Garantie ist definitiv weg, sobald du in die WP-Steuerung eingreifst. Außerdem sind die Legionellen-Zyklen nicht ohne Grund fest programmiert - da sollte man nicht rumexperimentieren.

Bei der Pufferspeicher-Diskussion von neulich ging's auch um sowas ähnliches. Die meisten Experten raten davon ab, in die Grundfunktionen einzugreifen. Smart Home ja, aber bitte nur als Ergänzung, nicht als Ersatz für die WP-Regelung.

Antwort
ThomasK
(@thomask)
Eminent Member

Hmm, sehe das nicht ganz so kritisch wie Kritikus. Thread ist schon ein interessanter Ansatz, aber du musst aufpassen WIE du es machst. Nicht direkt in die WP-Steuerung, sondern über externe Signale.

Viessmann hat doch GridBox-Schnittstellen für Energiemanagement. Vielleicht kannst du darüber gehen? Oder über SG-Ready-Kontakte, falls deine das hat. Dann bleibst du im "erlaubten" Bereich und behältst die Garantie.

Für PV-Überschuss macht das definitiv Sinn. Nur bei der Legionellen-Geschichte würde ich auch vorsichtig sein - lieber die WP das selbst regeln lassen und nur die "Extra-Aufheizungen" smart steuern.

Antwort
M.Richter
(@m-richter)
Active Member

Thread ist eigentlich Matter, oder? Dachte das wäre der neue Standard. Kenne mich da nicht so aus.

Aber zur Sache: Warum nicht einfach über die ViCare App? Die kann doch Zeitpläne und so. Für den Urlaub kannst du die doch einfach ausschalten? Versteh nicht ganz, warum das so kompliziert sein muss...

Antwort
Teilen: