Benachrichtigungen
Alles löschen

KNX-Bus mit WP verbinden - brauche ich zwingend Internet dafür?

9 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Thomas K.
(@kritiker_1978)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Na toll, wieder so ein Bastelprojekt...

KNX mit WP ist ja schön und gut, aber warum machst du es dir so kompliziert? Die normalen Steuerungen der WP sind doch völlig ausreichend. Diese ganzen Smart Home Spielereien versprechen viel und am Ende funktioniert's doch nicht richtig.

Und wenn dann mal was kaputt ist, steht ihr ohne Heizung da weil der KNX-Fritze im Urlaub ist. Würd ich mir zweimal überlegen.

Antwort
WolfgangH
(@wolfgangh)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Sehe ich genauso wie Thomas. Hab bei mir eine Wolf CHA-10 über KNX laufen. Damals bei der Angebotsbewertung war mir das auch wichtig.

Wichtig: Du brauchst einen Elektriker mit KNX-Kenntnissen für die Parametrierung. Ist nicht ganz trivial, aber wenn's einmal läuft, ist es bombensicher. Bei mir funktioniert seit 2 Jahren alles tadellos ohne Internetverbindung.

Antwort
H.Kellner
(@h-kellner)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Für die Kühlung im Sommer ist KNX wirklich praktisch. Hab das bei meiner Luft-Luft umgesetzt - funktioniert super mit Präsenzmeldern und Fensterkontakten.

Ein Hinweis noch: Achte darauf dass die KNX-Anbindung auch wirklich alle Kühlfunktionen unterstützt. Nicht alle Gateways können alles was die WP kann.

Antwort
Werner69
(@werner69)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Kann ich bestätigen. Hab auch KNX mit der WP verbunden, allerdings über einen MDT-Adapter. Funktioniert super ohne Internet.

Nur ein Tipp: Lass dir vom KNX-Programmierer unbedingt eine Backup-Datei geben und die Dokumentation komplett machen. Falls mal was kaputt geht, sparst du dir viel Ärger.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: