Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu hier und stecke gerade mitten in der Planung meines Eigenheims. Dabei beschäftige ich mich intensiv mit Smart Home Integration, besonders für die geplante Kombination aus Fußbodenheizung und Wärmepumpe.
Nun zu meinem aktuellen Problem: Ich teste bereits verschiedene Systeme in einer Musterwohnung und habe dort eine Daikin Altherma 3 über Home Assistant eingebunden. Hat bisher auch prima funktioniert - konnte Heizzeiten programmieren, Temperaturen anpassen, alles super.
Seit dem letzten Home Assistant Update (Core 2026.5.2) reagiert die Wärmepumpe aber nicht mehr auf die eingestellten Zeitpläne. Die Verbindung steht noch, ich kann manuell steuern, aber die automatischen Schaltzeiten werden komplett ignoriert. Besonders ärgerlich, da ich jetzt im Mai die Sommerpause nutzen wollte, um alles perfekt zu konfigurieren.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich vermute, dass es mit der neuen Integration zu tun haben könnte, bin aber noch nicht sicher, wo genau das Problem liegt. Für meinen Neubau möchte ich natürlich eine zuverlässige Lösung haben.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Kenne das Problem leider auch, allerdings mit einer anderen Wärmepumpe. Bei mir war's nach einem Update auch so, dass plötzlich die Automationen nicht mehr griffen.
Das ist aber eigentlich typisch für Home Assistant - jedes größere Update bringt irgendwelche Änderungen an den Integrationen mit sich. Oft werden dann Parameter umbenannt oder die API ändert sich. Schau mal in die Release Notes vom Update, da steht meist drin was sich bei den Integrationen geändert hat.
Bei mir hat geholfen: Integration komplett zu entfernen und neu einzurichten. Nervt zwar total, weil man alles neu konfigurieren muss, aber danach lief's wieder.
Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile auch etwas skeptisch geworden was die ganze Smart Home Geschiche angeht. Klar, funktioniert meistens, aber wenn's nicht läuft steht man da und die Heizung macht was sie will. Deshalb hab ich parallel immer noch die normalen Zeitprogramme am Gerät selbst laufen - als Fallback sozusagen.