Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche KfW/BAFA-Förderungen gelten 2026 für PV + WP-Kombis?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
28 Ansichten
L.Weber94
Themenstarter
(@l-weber94)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#186]

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich gerade intensiv mit unserem geplanten Heizungsumbau. Wir möchten eine Wärmepumpe einbauen und überlegen parallel, ob eine PV-Anlage Sinn macht – am liebsten alles kombiniert und optimal gefördert.

Aber ehrlich gesagt bin ich von den ganzen Förderprogrammen überfordert. Ich hab gelesen, dass sich die KfW-Bedingungen für 2026 nochmal ändern sollen, und dann gibt es ja auch noch BAFA-Zuschüsse. Meine Fragen:

1. Kann man PV und Wärmepumpe zusammen fördern lassen, oder muss man die separat beantragen?
2. Was sind die wichtigsten Voraussetzungen, die unser Haus erfüllen muss?
3. Gibt es Unterschiede bei der Förderung, je nachdem ob es Luft-, Sole- oder Wasserwärmepumpe ist?
4. Bis wann sollte man die Anträge stellen, um die aktuellen Förderungen noch zu bekommen?

Unser Haus ist ein Altbau (Baujahr 1975), relativ gut gedämmt. Wäre super, wenn mir jemand einen realistischen Überblick geben könnte, ohne zu viel Marketing-Sprech. Tipps zu seriösen Handwerksbetrieben nehme ich auch gerne mit.

Danke schon mal!

1 Antwort
WrmepumpenNeu28
(@wrmepumpenneu28)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich stehe selbst vor ähnlichen Entscheidungen und habe mich intensiv mit den versteckten Kosten beim Nachrüsten beschäftigt. Was viele vergessen: Die Förderung deckt selten 100% ab, und bei Kombilösungen gibt's oft Deckelungen.

Ein konkreter Tipp: Lasst euch von mehreren Betrieben ein Angebot für die kombinierte Lösung (WP + PV + Speicher) machen und vergleicht nicht nur die Preise, sondern auch, welcher Handwerker die Förderanträge am saubersten mitbetreut. Das spart nachher viel Ärger und Verzögerungen. Meine Erfahrung: Die billigste Firma ist oft nicht die beste bei der Förderkoordination.

Antwort
Teilen: