Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Sole-Wasser-Wärmepumpe zu planen und möchte parallel eine PV-Anlage installieren. Beide Systeme sollen über mein Smart-Home-Setup gesteuert werden, was mich besonders interessiert.
Nun habe ich in verschiedenen Quellen gelesen, dass sich die KfW-Förderung 2026 ändern soll – speziell für Kombinationen aus Wärmepumpe und Photovoltaik. Manche sprechen von neuen Effizienzklassen, andere von geänderten Zuschusshöhen. Ich möchte aber keine veralteten Infos bekommen.
Vor allem interessiert mich: Wird die Förderung für Sole-WP mit integrierter PV als eine Maßnahme behandelt oder müssen die Anträge getrennt gestellt werden? Und welche technischen Anforderungen (z.B. SG-Ready, Smart-Meter-Integration) sind 2026 Voraussetzung?
Wer hat da aktuelle Infos oder hat bereits einen Antrag nach neuen Regeln gestellt? Ich möchte gerne alles richtig planen, bevor ich mit meinen Herstellern (Viessmann, Vaillant, Stiebel Eltron) konkrete Angebote einhole.
Danke vorab!
Zum Thema SG-Ready: Das ist 2026 definitiv stärker im Fokus, aber es ist NICHT automatisch Pflicht – nur wenn du Höchstförderung haben willst. Bei einer Sole-WP mit guter JAZ bekommst du auch ohne SG-Ready noch ordentlich Zuschuss. Trennung der Anträge ist richtig, aber es gibt neue Bonus-Prozente wenn beide Systeme intelligent gekoppelt sind. Smart-Meter ist eher für die Betreiberdatenerfassung wichtig, nicht unbedingt Fördervoraussetzung.
Was mir bei deinem Setup gleich auffällt: Welche Heizlastberechnung hast du schon gemacht? Bei Sole-WP ist das noch kritischer als bei Luft, und das beinflusst auch die Förderung.
Kurze Antwort: Neueste KfW-Infos findest du auf ihrer Website unter den Programmen 261 und 262, da wird regelmäßig aktualisiert.
Ich hatte ja mein bekanntes Drama mit der BAFA-Ablehnung bei meiner Hybrid-Anlage – deshalb rate ich dir: Lass dich nicht zu früh auf 2026er-Prognosen ein. Was jetzt öffentlich ist, ist das BMWK-Papier vom Mai, das sieht für PV+WP-Kombos bessere Staffelungen vor, aber konkrete Förderrichtlinien kommen meist erst später. Und ob das dann für Sole-WP gleich gilt wie für Luft-WP, ist unklar. Mein Tipp: Planen ja, aber mit dem Fachinstallateur abstimmen, nicht mit Online-Spekulationen. Der kennt die aktuellen Anforderungen vor Ort.