Hallo zusammen,
bin gerade dabei unser neues EFH zu planen und hab schon ein KNX-System vorgesehen für Beleuchtung, Jalousien etc. Jetzt kommt natürlich auch eine Wärmepumpe rein (wahrscheinlich Viessmann Vitocal 200-S).
Meine Frage: Kann ich die WP direkt über den KNX-Bus smart steuern, ohne dass die Pumpe selbst ins Internet muss? Also so richtig lokal im Haus ohne Cloud-Gedöns?
Der Grund: Ich will nicht, dass irgendwelche Daten über mein Heizverhalten bei Viessmann oder sonstwo landen. Außerdem haben wir hier auf dem Land manchmal Internetausfälle und dann soll die Steuerung trotzdem funktionieren.
Vor allem im Sommer will ich das Ding ja auch für die Kühlung nutzen - da wär's super wenn ich das über die KNX-Präsenzmelder und Temperatursensoren automatisieren könnte. So nach dem Motto: Niemand zu Hause = runterregeln, alle weg in Urlaub = ganz aus.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Gibt's da spezielle Gateways oder muss die WP bestimmte Schnittstellen haben?
Danke schon mal!
Grundsätzlich ist das möglich, wie die anderen schon geschrieben haben. Aber bedenken Sie: Ohne Internet-Anbindung entgehen Ihnen wichtige Funktionen wie Ferndiagnose oder automatische Updates.
Bei einem Defekt kann der Servicetechniker nicht vorab prüfen was los ist. Das kann zu unnötigen Anfahrten führen. Auch die Optimierung der Betriebsparameter über Herstellerdaten fällt weg.
Vielleicht wäre ein Kompromiss sinnvoll? Internet nur für Service aktivieren, normale Steuerung über KNX?
Das geht definitiv! Viessmann hat ein KNX-Gateway im Programm (ViCare Gateway KNX). Kostet zwar um die 400€, aber dann läuft alles lokal über deinen KNX-Bus. Internet braucht die WP dann nur noch für Software-Updates, nicht für die tägliche Steuerung.
Bei der Vitocal 200-S kannst du praktisch alle Parameter über KNX steuern - Vorlauftemperatur, Betriebsmodi, Zeitprogramme, auch die Kühlfunktion. Die Anbindung erfolgt über die eBus-Schnittstelle der Pumpe.
Für deine Urlaubsschaltung ist das perfekt. Du kannst Szenen programmieren die bei "Haus verlassen" die Heizung/Kühlung entsprechend anpassen. Funktioniert alles ohne Cloud-Verbindung.
Also ich find die Idee gut! Hab zwar erst seit diesem Frühjahr eine Split-WP am laufen, aber plane auch KNX nachzurüsten.
Bei Viessmann gibts das ViCare Gateway, bei Daikin den BRC1HHDA. Die meisten Hersteller haben mittlerweile KNX-Schnittstellen. Wichtig ist nur dass dein Installateur sich damit auskennt - nicht jeder Heizungsbauer kann KNX.
Hey, cool dass du auch auf KNX setzt! Ich plane gerade was ähnliches mit PV-Überschussladung.
Eine Alternative wär auch ein Raspberry Pi mit Home Assistant - der kann sowohl KNX als auch viele WP-Protokolle sprechen. Ist deutlich günstiger als die Hersteller-Gateways und flexibler. Hab ich bei einem Kumpel gesehen, läuft perfekt offline.
Für den Sommer ist das genial - kannst sogar Wettervorhersage lokal einbinden (über lokalen Wetterdienst-API) und das System lernen lassen.