AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pollen-Problem trotz dezentraler Lüfter - welche Filter wirklich helfen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
L.Weber60
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-weber60)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#32]

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr in unserem Einfamilienhaus (Baujahr 2019) dezentrale Lüftungsgeräte mit WRG installiert. Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden, aber jetzt im Sommer merken wir ein großes Problem: Die Pollen kommen trotzdem massiv rein!

Meine Frau ist Allergikerin (Gräser, Birke) und wir dachten eigentlich, dass die Filter in den Geräten das Problem lösen. Aber aktuell ist es fast schlimmer als vorher mit Fensterlüften. Sie kann nachts kaum schlafen und tagsüber sind die Symptome auch sehr stark.

Die Geräte haben G4-Filter, die wir alle 3 Monate wechseln. Der Hersteller bewirbt diese als "Pollenfilter", aber das scheint nicht zu reichen.

Hat jemand Erfahrung mit höherwertigen Filtern? F7 oder sogar HEPA? Lassen sich die überhaupt nachrüsten oder braucht man dann andere Geräte? Wir würden auch über eine Umrüstung nachdenken, wenn das nötig ist.

Die nächsten Wochen stehen noch die Gräserpollen an und dann wollen wir im August in Urlaub - da sollte das Problem endlich gelöst sein.

Danke für eure Hilfe!

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
TechnikPaul_78
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technikpaul_78)
Eminent Member

Da muss ich SkeptikJAZ42 zustimmen - G4 ist wirklich Kategorie "besser als nichts".

Ich hab beruflich viel mit Lüftungstechnik zu tun und kann dir sagen: F7 reduziert Pollen um ca. 80-90%, F9 um über 95%. Bei HEPA H13 sind wir bei 99,95% - aber wie schon gesagt wurde, das braucht mehr Leistung.

Ein Trick: Schau mal ob deine Geräte modulierend arbeiten. Dann kannst du bei höherwertigen Filtern die Leistung etwas hochdrehen um den Druckverlust zu kompensieren. Ansonsten sinkt der Volumenstrom und die WRG-Effizienz.

Ohne die genaue Typenbezeichnung kann ich aber nicht sagen, was möglich ist.

Antwort
SkeptikJAZ42
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@skeptikjaz42)
Eminent Member

G4 ist wirklich viel zu wenig für Allergiker. Das hab ich schon öfter gesehen - die Hersteller versprechen viel, aber die Realität ist ernüchternd.

F7 wäre das absolute Minimum für Pollen, besser F9. HEPA ist die Königsklasse, aber da musst du aufpassen wegen dem Druckverlust. Nicht alle dezentralen Geräte schaffen das.

Bei welchem Hersteller sind deine Geräte denn? Die meisten haben mittlerweile F7-Optionen im Programm. Kostet zwar mehr, aber für Allergiker ist das alternativlos.

Antwort
Teilen: