Benachrichtigungen
Alles löschen

Einrohr vs. Zweirohr: Schallprobleme bei falscher Auslegung?

1 Beiträge
1 Benutzer
1 Reactions
29 Ansichten
Klaus-Weber
Themenstarter
(@klaus-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#188]

Moin zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit einem Neubau-Projekt, bei dem der Planer mir ein Einrohr-System mit Wärmepumpe empfohlen hat – mit der Begründung, dass das günstiger und bei modernen WP ja "völlig Standard" sei. Das macht mir aber Kopfzerbrechen.

Mein Problem: Bei Einrohr-Systemen haben die hinteren Heizkörper ja grundsätzlich niedrigere Temperaturen als die vorderen. Das heißt, um die gleiche Heizleistung zu halten, müssen diese Körper überproportional groß dimensioniert werden – und damit steigt die Strömungsgeschwindigkeit im System. Höhere Geschwindigkeiten = höhere Strömungsgeräusche und Pumpenlaufruhe-Probleme.

Bei Zweirohr hätte ich bessere Kontrolle über die einzelnen Körper und könnte die Differenzen gezielt ausgleichen. Frage: Wird dieser Aspekt bei WP-Planung überhaupt ausreichend berücksichtigt? Oder ist das einfach ein blinder Fleck in der Branche?

Ich will nicht grundsätzlich gegen Einrohr argumentieren, aber ich finde, dass pauschale Aussagen wie "WP funktioniert überall" hier zu kurz greifen. Wie seht ihr das aus der Praxis?

Teilen: