Benachrichtigungen
Alles löschen

Sommer nutzen: Heizkörper-Inspektion vor nächster Heizsaison – was prüfen?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
65 Ansichten
Stefan W.
Themenstarter
(@s-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#118]

Hallo zusammen,

jetzt wo die Heizsaison vorbei ist und meine Luft-Wasser-WP nur noch für Warmwasser läuft, nutze ich die ruhigen Sommermonate eigentlich immer, um mich ums Heizsystem zu kümmern – bevor im Herbst der Stress wieder losgeht.

Dieses Jahr möchte ich systematischer vorgehen als bisher. Meine WP läuft jetzt seit drei Jahren und ich stelle fest, dass manche Heizkörper im letzten Winter nicht mehr so gleichmäßig warm wurden wie anfangs. Nicht dramatisch, aber merklich. Die JAZ war auch etwas niedriger als im Jahr davor, was mich grübeln lässt ob das damit zusammenhängt.

Meine Fragen:
- Was sollte man im Sommer konkret an Heizkörpern überprüfen, um für die nächste Heizsaison gewappnet zu sein?
- Gibt es Checks, die man sinnvoll nur im Sommer machen kann, weil das System nicht unter Volllast läuft?
- Lohnt es sich, jetzt schon die Thermostatköpfe zu kontrollieren oder die Ventileinsätze zu prüfen?
- Könnte ungleichmäßige Wärmeverteilung langfristig die JAZ drücken?

Bin für jeden Tipp dankbar, egal ob aus dem Profi- oder Heimwerkerbereich. Vielleicht hat jemand auch einen Erfahrungsbericht, was er im letzten Sommer gemacht hat und ob sich das bewährt hat.

Grüße
Stefan

Schlagwörter für Thema
7 Antworten
Markus H.
(@markus_h79)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich würde mal etwas Skepsis einwerfen gegenüber der Annahme, dass Heizkörper-Inspektion im Sommer die JAZ-Frage löst.

Die JAZ hängt primär von Quelltemperatur, Vorlauftemperatur und Laufzeit ab. Ein schmutziges Ventil oder ein klemmendes Thermostat kann die Effizienz marginal beeinflussen – aber einen messbaren JAZ-Rückgang damit zu erklären halte ich für gewagt, solange man nicht die Wetterdaten der beiden Winter verglichen hat.

Ich hab das mal durchgerechnet für meinen Datensatz: Zwei unterschiedliche Winter mit unterschiedlichen Gradtagzahlen können locker 0,3–0,5 JAZ-Punkte Unterschied machen, ohne dass sich am System irgendetwas verändert hat. Das wird meiner Erfahrung nach systematisch unterschätzt.

Den Heizkörper-Check würde ich trotzdem machen – aber mit realistischen Erwartungen was er bringt. Herstellerangaben zur JAZ: Welche Werte sind im Alltag realistisch? – da hab ich das Thema auch mal auseinandergenommen.

Antwort
Florian B.
(@florianbeck)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich stecke gerade noch in der Planung und kenn das nur aus der Theorie, aber ich find die Frage spannend weil ich mir beim Neubau auch überlege wie wartungsarm das Ganze sein soll.

Was ich bisher rausgelesen habe: Bei einer Wasser-Wasser-WP soll die Wärmeverteilung eigentlich sehr stabil sein wegen der konstanteren Quelltemperatur – aber ob das dann wirklich zu weniger Heizkörperproblemen führt, weiß ich nicht. Hat jemand Erfahrungen damit?

Zu Stefans JAZ-Rückgang: Ich hätte auch erstmal den letzten Winter als Witterungseinfluss im Verdacht, bevor ich ans System gehe. Aber das schließt die Heizkörperprüfung ja nicht aus.

Antwort
Markus H.
(@wp_optimizer84)
Eminent Member

Kurze Ergänzung aus meiner Messpraxis: Die Verbindung zwischen ungleichmäßiger Wärmeverteilung und JAZ-Rückgang ist tatsächlich real, aber oft unterschätzt.

Wenn einzelne Heizkörper nicht richtig durchströmt werden, kompensiert die Regelung das häufig mit höherer Vorlauftemperatur – und genau das kostet JAZ-Punkte. Bei meinem System habe ich das durch kontinuierliches Monitoring der Vorlauf- und Rücklauftemperaturen pro Heizkreis sichtbar gemacht.

Für die Sommerprüfung: Ich würde empfehlen, zumindest stichprobenartig die Temperaturdifferenz (Delta-T) am Vor- und Rücklauf der auffälligen Heizkörper zu messen, wenn die WP mal kurz für Warmwasser läuft. Ein sehr niedriges Delta-T deutet auf schlechte Durchströmung hin, ein sehr hohes auf einen unterdimensionierten Heizkörper.

Dazu braucht man kein teures Equipment – zwei Anlegethermometer reichen für eine erste Einschätzung völlig aus.

Antwort
SmartHeat_Tech
(@smartheat_tech)
Trusted Member

Ich komm vom Smart-Home-Winkel, aber der ist für die Frage gar nicht so irrelevant.

Was ich seit ich meine WP über Home Assistant monitore: Ich kann genau sehen wann und wie lange welche Heizkreise laufen und bei welcher Vorlauftemperatur. Im letzten Sommer hab ich damit festgestellt, dass die WP im Herbst beim Anfahren die Vorlauftemp deutlich höher gefahren hat als nötig – weil ein Raumthermostat falsche Werte geliefert hat (Batterie halb leer, Sensor ungenau).

Für die Sommerwartung heißt das konkret: Batterien in allen Funk-Thermostaten prüfen, Sensorkalibrierung kontrollieren wo möglich, und wenn ihr schon irgendein Monitoring habt – jetzt ist ein guter Zeitpunkt die Basisdaten zu dokumentieren bevor die Heizsaison startet. Dann hat man einen echten Vergleichswert.

Ohne Daten tappt man bei solchen JAZ-Fragen halt immer etwas im Dunkeln.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: