Benachrichtigungen
Alles löschen

Raumtemperatur schwankt stark – liegt's an den Heizkörpern?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
35 Ansichten
Marc_85
(@marc_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das kenn ich aus eigener Erfahrung – ich hab mich mit dem Thema WP + Heizkörperauslegung schon länger beschäftigt, auch hier im Forum im Thread Heizkreistemperaturen schrittweise absenken - wie anfangen im Sommer?.

Das was du beschreibst ist ein klassischer Hinweis darauf, dass die Heizkörper eben NICHT einheitlich ausgelegt sind – also auf unterschiedliche Norm-Vorlauftemperaturen dimensioniert wurden. In Altbauten war das damals leider normal, weil man einfach irgendeinen Heizkörper reingehängt hat, der optisch reinpasste.

Mit Gastherme kann man das noch mit hoher Vorlauftemperatur 'erschlagen'. Mit einer WP geht das nicht mehr so einfach, weil du die Vorlauftemperatur ja senken willst (oder musst). Dann merkt man sofort, welche Heizkörper zu klein sind.

Mein Rat: Lass vor dem WP-Einbau eine Heizlastberechnung pro Raum machen. Die meisten Heizungsbauer machen das leider nur grob oder gar nicht. Erst dann weißt du, welche Heizkörper wirklich zu klein sind und getauscht werden müssen.

Antwort
Markus91
(@markus91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Kurz von mir: ich würde den Sommer nutzen um schonmal die Heizkörperschilder abzuschreiben/fotografieren – Typ, Baujahr wenn vorhanden, Maße. Das kostet nix und erleichtert jedem Planer die Arbeit enorm. Ohne diese Infos rechnet der eh nur Pi mal Daumen.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: