Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizkörper nur lauwarm bei neuer WP - falsche Vorlauftemp oder zu klein?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
WPSkeptiker47
Themenstarter
(@wpskeptiker47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#11]

Hallo zusammen,

habe seit März eine neue Luft-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 200-S) und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Die Anlage läuft zwar, aber meine Heizkörper werden einfach nicht richtig warm. Maximal lauwarm würde ich sagen.

Der Installateur hat die Vorlauftemperatur auf 45°C eingestellt und meint, das würde reichen. Früher mit der alten Gasheizung hatte ich 70°C und es war schön warm. Jetzt im Juni merkt man es noch nicht so, aber ich mache mir schon Gedanken wegen dem Winter.

Meine Heizkörper sind noch die alten aus den 90ern, teilweise sogar noch ältere Gussheizkörper. Der Heizungsbauer meint, die wären zu klein dimensioniert für niedrige Temperaturen. Stimmt das? Oder soll ich einfach die Vorlauftemperatur höher drehen?

Das Haus ist Baujahr 1985, wurde aber 2018 gedämmt (Fassade und Dach). Wohnfläche ca. 140qm.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Bin langsam echt am Zweifeln ob die WP die richtige Entscheidung war...

Danke schonmal!

3 Antworten
T.Weber
(@t-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Das ist ein klassisches Problem bei WP-Nachrüstungen in älteren Gebäuden. Ihre Heizkörper sind tatsächlich für die niedrigen Vorlauftemperaturen der Wärmepumpe unterdimensioniert.

Bei Gussheizkörpern aus den 90ern können Sie mit einer Heizflächenvergrößerung um ca. 60-80% rechnen, um die gleiche Heizleistung bei 45°C statt 70°C zu erzielen. Das bedeutet: entweder größere/zusätzliche Heizkörper oder höhere Vorlauftemperatur.

Meine Empfehlung: Lassen Sie eine professionelle Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 durchführen. Dann können Sie gezielt entscheiden, welche Heizkörper ersetzt werden müssen. Alternativ können Sie die Vorlauftemperatur auf 50-55°C anheben - das ist ein Kompromiss zwischen Effizienz und Komfort.

Antwort
Bernd_81
(@bernd_81)
Eminent Member

Hatte genau das gleiche Problem! Bei mir waren die alten Rippenheizkörper viel zu klein.

Hab dann im Frühjahr schrittweise größere Heizkörper eingebaut - jetzt läuft alles super mit 48°C Vorlauf. War zwar 'ne Investition, aber lohnt sich definitiv.

Antwort
Werner69
(@werner69)
Eminent Member

Moin WPSkeptiker47,

kenne das Problem! Bei mir war's ähnlich nach dem Umbau. 45°C sind für alte Heizkörper oft wirklich zu wenig. Die wurden damals für 70-80°C ausgelegt.

Erstmal würde ich die Vorlauftemperatur schrittweise erhöhen - probier mal 50-55°C. Ja, die Effizienz sinkt etwas, aber wenn die Heizkörper zu klein sind, hilft nur höhere Temperatur oder größere/mehr Heizkörper.

Bei mir läuft die WP jetzt mit 52°C und die Räume werden endlich warm. Stromverbrauch ist zwar höher geworden, aber immer noch deutlich günstiger als Gas.

Lass dir vom Installateur mal eine Heizlastberechnung machen - dann weißt du genau, ob die Heizkörper reichen oder getauscht werden müssen.

Antwort
Teilen: