Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ratenpause während Bauphase – was ist bei WP-Kredit möglich?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
R.Hoffmann80
(@r-hoffmann80)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Also ich seh das ein bisschen anders als die Vorposter. Ob eine Ratenpause wirklich sinnvoll ist, kommt stark auf deine finanzielle Situation an. Wenn du die Raten auch während der Bauphase problemlos stemmen kannst, würde ich das gar nicht erst vereinbaren – jede tilgungsfreie Phase verlängert die Gesamtlaufzeit und kostet echtes Geld.

Gerade im Sommer, wenn man vielleicht noch Urlaub plant und andere Ausgaben hat, klingt eine Pause verlockend. Aber langfristig ist es meistens günstiger, so früh wie möglich mit der Tilgung anzufangen. Das klingt vielleicht trocken, aber rechne mal durch: 3 Monate tilgungsfreie Zeit bei 35k und 4% Zins kosten netto vielleicht 350-400 Euro mehr über die Gesamtlaufzeit. Das ist kein Weltuntergang, aber auch kein Nullsummenspiel.

Mein Fazit: Wenn du es brauchst um liquide zu bleiben – ja, vereinbaren. Wenn nicht – lieber direkt mit der Tilgung starten.

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Kurz ergänzend zu WasserWP-Klaus74: Die tilgungsfreie Anlaufzeit bei der KfW beträgt je nach Programm bis zu 3 Jahre, das ist tatsächlich ein echter Vorteil gegenüber vielen Hausbankprodukten. Beim KfW 261 ist das standardmäßig drin und nicht extra verhandelbar – du musst es nur bei der Beantragung entsprechend einstellen.

Bei normalen Bankdarlehen hängt es wirklich davon ab, wie verhandlungsbereit deine Hausbank ist. Manche bieten sowas gar nicht an, andere schon. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, parallel zur Hausbankoption auch mal einen unabhängigen Finanzierungsvermittler zu kontaktieren. Die kennen oft Produkte, die die eigene Hausbank nicht im Angebot hat. Kostet dich nichts, weil die vom Anbieter bezahlt werden.

Einen Kredit nur wegen einer Ratenpause bei einer ungünstigen Bank abzuschließen wäre aber falsch – der Gesamtzins ist entscheidender als die paar Monate Pause am Anfang. Das sollte man im Blick behalten.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: