Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kreditlaufzeit WP-Finanzierung: 10 oder 20 Jahre – was ist realistisch?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
27 Ansichten
Rainer_H_1971
(@rainer_h_1971)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Was ich in diesem Zusammenhang noch ergänzen möchte, weil es oft vergessen wird: Wartungsverträge.

Viele Installateure verkaufen beim Abschluss der Finanzierung gleich noch einen Wartungsvertrag mit, der klingt auf den ersten Blick günstig und 'sicher'. In der Praxis erlebe ich aber immer wieder, dass diese Verträge Leistungen einschließen, die man entweder gar nicht braucht, oder ausschließen, was man wirklich bräuchte – nämlich teure Reparaturen an Kompressor oder Kältemittelkreislauf.

Wenn man also eine lange Kreditlaufzeit wählt und denkt, man ist mit einem Servicevertrag abgesichert, sollte man das Kleingedruckte sehr genau lesen. Ich hab in meinem Bekanntenkreis zwei Fälle erlebt, wo Leute dachten sie seien abgesichert – und dann für Kompressortausch trotzdem 2.000-3.500 Euro selbst zahlen mussten, weil es 'kein regulärer Verschleiß im Sinne des Vertrags' war. Das frisst dann die gesamte Stromkostenersparnis mehrerer Jahre.

Antwort
Heinz W.
(@h-weber34)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Nach 8 Jahren Hybrid-Betrieb kann ich da durchaus was beitragen.

Wir haben damals 12 Jahre Laufzeit genommen – Kompromiss zwischen Rate und Gesamtzinsbelastung. Im Nachhinein würde ich das wieder so machen, aber mit einem wichtigen Zusatz: Wir haben von Anfang an einen monatlichen Puffer von etwa 40-50 Euro extra zurückgelegt, explizit für unerwartete Reparaturen. Das klingt banal, hat uns aber zweimal geholfen – einmal Druckverlust im Kältemittelkreis, einmal Umwälzpumpe getauscht.

Der Punkt mit den Verschleißteilen ist berechtigt. Ich würde eine Laufzeit wählen, die nicht länger ist als die realistische Lebensdauer der Kernkomponenten – also maximal 12-15 Jahre. Alles darüber hinaus ist Wunschdenken. Und bei Hybrid hat man wenigstens die Gasfallback-Option, was die finanzielle Risikolage etwas entspannt.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: