Hallo zusammen,
ich nutze meine Sole-Wärmepumpe jetzt seit 8 Jahren und habe in dieser Zeit gelernt, dass man mit gezielten Justierungen an der Regelung echt viel rausholen kann – ohne dass man gleich tausende Euro für teure Umbauten investieren muss.
Im Sommer merke ich besonders deutlich, wie sehr sich die Einstellungen auf die JAZ auswirken. Gerade jetzt im Juli, wenn die Außentemperaturen hoch sind, läuft die Sole-WP bei mir mit deutlich besseren Werten als noch im Februar. Das hat mich nachdenklich gemacht: Kann man diese Erkenntnisse auch auf die Wintermonate übertragen?
Meine konkrete Frage: Welche Einstellungen am Gerät selbst (Vorlauftemperatur, Heizkurve, Pumpendrehzahl, Warmwasserschichtung) machen bei euch den größten Unterschied aus? Ich bin sicher, dass viele von euch das Handbuch eurer Wärmepumpe gar nicht richtig ausreizen.
Es geht mir nicht um große Sanierungsmaßnahmen, sondern ums "Fine-Tuning" im Betrieb. Was habt ihr konkret eingestellt und wie hat sich das auf eure Stromrechnung ausgewirkt? Ganz praktisch: Messgeräte, Feinheiten, kleine Tricks.
Freue mich auf euren Input!
Top, das ist genau der Punkt den ich auch immer wieder im Forum sehe: Die meisten Besitzer kennen ihre Geräteeinstellungen gar nicht richtig. Ich analysiere gerne die Störungsmuster, die oft nicht technische Fehler sind, sondern falsche Parametrisierung. H.Weber, bei Sole-WP: Hast du auch die Vorlauf-Sollwert-Abhängigkeit von der Außentemperatur adaptiert, oder läufst du mit fester Kurve? Das macht bei mir in der Diagnostik oft den größten Unterschied aus.