Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem bei der Bewertung meiner Wärmepumpeneffizienz und hoffe auf eure Erfahrungen. Meine Viessmann Vitocal 200-S läuft seit September 2024 und ich habe nun die ersten Winterdaten zusammen.
Das Problem: Der eingebaute Wärmemengenzähler zeigt für die Heizperiode Oktober bis April etwa 18.500 kWh Wärmeenergie an. Gleichzeitig habe ich über einen separaten Stromzähler 4.200 kWh Verbrauch gemessen. Das würde eine JAZ von 4,4 bedeuten.
Allerdings zeigt mir die Wärmepumpe selbst in ihren internen Statistiken nur 15.800 kWh erzeugte Wärme an - das wären dann nur JAZ 3,8. Ein ziemlicher Unterschied!
Nun bin ich unsicher, welchen Werten ich trauen soll. Der externe Wärmemengenzähler wurde vom Heizungsbauer installiert und ist geeicht. Die interne Anzeige der WP sollte aber auch stimmen, oder?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Auf welche Messung sollte ich mich verlassen, wenn ich die tatsächliche Effizienz bewerten will? Gerade jetzt im Frühjahr, wo ich die Winterbilanz ziehe, ist das für mich wichtig.
Danke für eure Hilfe!